Ideen für Angehörige von Pflegekräften

LK123

Newbie
Hallo liebe Community!
Allem voran: ich bin selbst keine Krankenschwester, sondern meine Mutter. Ich wende mich an euch, weil ich selbst irgendwie nicht mehr weiter weiß und gerne von außen Input bekommen würde, wie ich mit der schwierigen Situation meiner Mutter umgehen kann und was ich ihr raten soll.

Beim Durchstöbern der Seite ist mir natürlich aufgefallen, dass viele von euch mit Schlafstörungen und Unzufriedenheit zu kämpfen haben. Das tut mir sehr leid und ich habe allergrößten Respekt vor eurer Arbeit und eurem Engagement.

Nun zu dem Grund, weshalb ich mich an euch wende: Meine Mutter arbeitet seit 30 Jahren als Krankenschwester auf einer Intensivstation und - damit einhergehend - im Schichtdienst. Dass das körperliche und psychische Spuren hinterlässt, ist mir klar. Sie schläft seit Jahren nicht mehr richtig (meistens nur vier Stunden pro Nacht und die nicht durchgängig) und klagt immer mehr über die prekären Umstände in ihrem Krankenhaus. Ich wundere mich zunehmend, wie das deutsche Gesundheitssystem so mit seinen MiterabeiterInnen umgehen kann und scheinbar gibt es massive Fehlbesetzungen in der Planungs- und Führungsebene. Ich frage mich allerdings auch, wie meine Mutter so mit sich umgehen kann. Muss nicht der Drang, gesund und zufrieden zu sein zu groß sein, als das man sich über Jahre (beinahe Jahrzehnte) solch unwürdigen Arbeitsbedingungen unterwirft?