Ich kriegs Blutdruckmessen nicht hin...

Das man aber gar nichts hört, kommt mir schleierhaft vor?!
Ich würde mich mal an meine Anleitung wenden und es mir nochmal ordentlich zeigen lassen. Was willst du denn später machen, wenn du mal im Intensivbereich bist und evtl. andere Sachen auskulatieren musst? Oder im Dialysebereich wenn du einen Shunt abhörst, .....
und was in alles in der Welt machst du wenn du das Zucken der Nadel ausbleibt?
Ich höre sehr schlecht und selbst mit meinem 15 Dollar Stethoskope höre ich was.

Ich kenne eigentlich einige die nix hören...auch teilweise Leute die seit Jahren in der Pflege arbeiten. Eine Kollegin hat mir erzählt, dass sie seit 25 Jahren als Schwester arbeitet und noch nie was gehört hat ;-)
na wollen mal hoffen, dass die Kollegin nur am Schreibtisch sitzt.

Wenn ich den anderen Thread zur Hektik mit einbeziehe bezüglich der Sinnhaftigkeit bestimmter Maßnahmen.,, man hört nix, andere hören nix- dann erübrigt sich eigentlich auch das Messen. Das ist wohl wahr.

PA auf das Problem ansprechen. Die haben in der Regel ff. Stethoskope: Lehr-Stethoskop mit zwei Ohrbügeln duo Doppelkopf bei Mercateo günstig kaufen . Damit lässt sich das Problem wunderbar eruieren.

Elisabeth

Damit bekommst aber nur den systolischen Wert. Das dürfte bei einem Schock-Pat. nicht weiter schlimm sein. Unangenehm wird es, wenn du den genauen diastolischen Wert brauchst. Wenn ich mich recht erinnere, hat das auch einen diagnostischen Wert.

Wenn bei der TE die Ohren i.O. sind dann muss es wohl einen Fehler in der Handhabung geben. Sie hat das Problem ja generell. Und ich denke, es wäre sinnvoll, erst mal die Fehlerquelle zu suchen als Empfehlungen zu geben.

Elisabeth

Schüler dürfen palpatorisch nicht messen? Aber nach der Ausbildung sollten sie dies beherrschen. Och je....

Blümchen92:Die Idee mit Lehrstethoskop ist nicht schlecht. Ich finde, dass unterschiedliche Formen der Auskultation zu der Krankenpflegepraxis unausweichlich gehören. Wenn dein Hörvermögen in Ordnung ist, dann liegt es eher am Equipment oder Handhabung. Und da kann man dir helfen.

Korrektes Verbot. Wenn nur palpatorisch gemessen werden kann, dann liegt eine gravierende Erkrankung vor, bei der der Azubi im ersten jahr wohl net alleine aktiv wird.

Es kommt mir so vor als wenn es darum geht: ich kann das nicht und ich will das nicht. Die anderen sollen sich nach mir richten. So funzt es nicht. Man muss sich schon ein bisschen mehr mühen. Dann erlebt man übrigens auch den Stress. *g*

Elisabeth

Schüler dürfen palpatorisch nicht messen? Aber nach der Ausbildung sollten sie dies beherrschen. Och je....

Naja, ist ja keine Kunst, oder? Ich messe auch öfter mal palpatorisch, wenn kein anderes messgerät da ist, aber vorrangig sollte man das eben nicht tun. Aber wie gesagt..palpatorsch ist keine Kunst, das kriegt ja auch meine kleine Cousine hin...manschette drum und auf start drücken :-D

Was hat palpatorisch mit dem Meßgerät zu tun?

Elisabeth

Naja, ist ja keine Kunst, oder? Ich messe auch öfter mal palpatorisch, wenn kein anderes messgerät da ist, aber vorrangig sollte man das eben nicht tun. Aber wie gesagt..palpatorsch ist keine Kunst, das kriegt ja auch meine kleine Cousine hin...manschette drum und auf start drücken :-D

Du solltest dich einmal genauer über das RR-Messen und die verschiedenen Methoden informieren...Palpatorisch heisst NICHT dass man mit einem elektrischen Gerät misst... :dudu:

ach ja, die alte Leier mit dem Blutdruckmessen. Ich muss ja zugeben, ich hab vor der Ausbildung ein FSJ gemacht und hab auch knapp 6 Wochen gebraucht, bis ich den Dreh endlich raus hatte. Was mich zur Zeit vor allem stört, auf unserer Station gibt es nur die elektronische Blutdruckmessung, entweder mit Dinamap oder mit dem Monitor. Zur Zeit ist der Dinamap aber in Reparatur und weil es eine sehr große Station ist, reicht der Monitor für alle Messungen nicht aus. Und unsere neuen Unterkursschüler drücken sich regelrecht vor der manuellen Messung. Statt dass sie hergehen und sagen "hör mal, ich hab da ein Problem, ich raff das noch nicht so ganz", vergessen sie die Messungen einfach oder warten so lange, bis der Monitor wieder zur Verfügung steht. Das nervt mich echt kolossal. Ich hab in meinem FSJ ganz offen gesagt, dass ich es noch nicht kann und gerne immer wieder Hilfe hätte, um es zu lernen. Ich hab das ganze Stationspersonal durchgemessen, bis ich es endlich kapiert hatte.

*gg* Vor Benutzung des Mundwerks (oder hier: der Tastatur) Hirn einschalten.

Oder in diesem Fall mal die Nase weniger ins Internet und mehr in die Fachbücher stecken. Palpatorische Blutdruckmessung steht im Pflege heute, Aufl. 5, auf S.326. :wut:

*heftig mit dem Kopf nick und zustimm*

soo nun habe ich mich hier mal durchgekämpft.. ^^
ich fange im märz mit der ausbildung zur Guk an.. anfang Dezember habe ich ein praktikum gemacht und war da eben auch mit am meisten zum blutdruckmessen da.. an sich hatten wir auf station 4 monitore zum messen.. allerdings hatten wir eine patientin bei der die manschette nicht gehalten hat... mir wure dann gesagt wenn ich bei der patientin bin, soll ein eine exam. holen die sie dann mit stetoskop misst.. gut das habe ich die ersten tage auch gemacht, allerdings hat es mich dann schon auch zum einen genervt immer jemand holen zu müssen, da sie ja auch zu tun hatten und zum anderen wollte ich auch selbst mal probieren..
mir wurde dann ein anderer Azubi zur seite gestellt (da war es gerade ruhig) und wir hatten zeit das sie mir das erklären konnte und wir üben konnten.. das zimmer auf dem die dame lag war ein 5 bett zimmer und alle waren sehr freundlich und haben gesagt "hier bei mir darfst du auch mal üben".. bei einer patientin habe ich aber auch nichts gehört und die azubine bestätigte auch, das man es bei ihr sehr sehr schwer nur hört.. aber bei den anderen war es super deutlich zu hören :) so kann ich jetzt auch schon in die ausbildung gehen mit dem wissen wie so der blutdruck gemessen wird und wie es sich anhören muss :) :sdreiertanzs: