Hypertonie

Auraya

Senior-Mitglied
Beruf
Azubi Krankenpflege, Unterkurs
Akt. Einsatzbereich
Schule
Hallo ihr Lieben,
ich suche Infos zu Hypertonie, um genauer zu sein die genauen Faktoren die hierzu führen (die sind ja noch leicht zu finden) und dann noch was Stress hiermit zu tun hat. Also was genau passiert im Körper.
Ihr braucht mir nicht die Fragen zu beantworten, aber kennt ihr vll gute Inernetseiten,die auch sicher und richtig sind? Ich habe jetzt länger gegoogelt, aber die Seiten waren mir einfach zu ungenau, ich will aber ALLE Infos :)
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!!
Schönen Abend noch...

Was hast du denn bis jetzt? Kannst du das schon mal einstellen? Dann können wir ergänzen bis du ALLE Infos hast.

Elisabeth

Also bisher habe ich zu den Faktoren die Hypertonie verursachen:
Primäre Hypertonie:
- Übergewicht
- hoher Kochsalzkonsum
- regelmäßiger Alkoholkonsum
- Stress
Sekundäre Hypotonie:
- EInnahme bestimmter Medikamente
- bestimmte Nieren-, Gefäß- oder Stoffwechselerkrankungen

Und durch Stress werden im Urin mehr Stresshormone, Katecholamine in diesem Fall, ausgescheiden, die bewirken, dass sich die Gefäßmuskulatur zusammenzieht. Dadurch nimmt der Gefäßwiderstand zu und der Blutdruck wird erhöht.

So, dass ist das was ich dazu gefunden habe. Ich finde das zwar logisch,weiß aber nicht, ob es richtig und auch ausführlich genug beschrieben ist....

Ach ja, nochwas: Kann Bluthochdruck irgendwie im Zusammenhang mit einer vorherigen Op stehen? (Diese Lernfragen haben wir uns übrigens selber gestellt ^^) Dazu hab ich leider nichts gefunden, weshalb ich eher zu nein tendiere, aber da ich erst seit 4 Wochen dabei bin hab ich natürlich keine Ahnung, ob es nicht doch was gibt, was hier ungünstig beeinflusst...

mir fallen noch Schmerzen ein. Diese erhöhen meist auch massiv den Blutdruck. Kann man aber auch mit unter Stress setzen.

Abgesehen von den bisherigen genannten darf man eins nicht vergessen. Bei etwa 99% aller Hypertonien kann man nicht genau sagen was sie genau verursachen.

Danke schön!! Die Seite ist wirklich gut, schön, dass ihr mir geholfen habt, muss schließlich fleißig richtige Sachen lernen ^^