Höhere Entgeltgruppe: Ist Einstufung Verhandlungssache?

Lina12

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Onkologie
Funktion
Krankenschwester
Hallo,

ich bin seit 18 Jahren examinierte Krankenschwester. Seit Beginn arbeite ich auf einer onkologischen Station. Vor drei Jahren habe ich eine Weiterbildung zum paliative Care abgeschlossen. Ich befinde mich seit Beginn in der Entgeltgruppe 7a aktuelle Stufe 6 (höchste?). Komme ich irgendwann automatisch in die EG8a, oder ist es Verhandlungssache, oder nur bei Wechsel auf eine andere Station, oder nie?

Zudem habe ich ein Angebot zum Wechsel in eine diakonischen Einrichtung erhalten. Kann ich dort frei verhandeln, oder ist die Entgeltgruppe fest?

Danke schon mal.

Da gehts so erstmal nicht höher. Egal ob du noch x Jahre da bleibst oder auf y andere Stationen wechselst.

Verhandeln kann man theoretisch alles, aber es gibt Häuser die bleiben strikt im Tarif.

Wenn du begehrt bist, versuchs!

Die EG 7a ist nunmal die Entgeltgruppe für die Gesundheits- und Krankenpfleger auf Normalstation. Höher geht's im TVÖD nur durch Wechsel in einen höher eingruppierten Bereich (z.B. auf die Intensiv) oder durch Leitungstätigkeit.

Verhandeln ist natürlich einen Versuch wert.

Meiner Erfahrung nach neigen neue Arbeitgeber eher dazu zwar die Entgeltgruppe anzuerkennen, aber bei weitem nicht die Stufe.

Also genau hinhören und auf die Zahlen achten beim Wechsel. Die Chancen beim Verhandeln sind immer davon abhängig, wie dringend gerade jemand gesucht wird.

• Like
Reaktionen: Ivanca
Meiner Erfahrung nach neigen neue Arbeitgeber eher dazu zwar die Entgeltgruppe anzuerkennen, aber bei weitem nicht die Stufe.

Also genau hinhören und auf die Zahlen achten beim Wechsel. Die Chancen beim Verhandeln sind immer davon abhängig, wie dringend gerade jemand gesucht wird.