Hirndruck

Du mußt dich nicht ärgern. Der Inhalt ist wahr und auch so schon grausam genug.
 
Was haben Hirndrucksymptomatiken unklarer Ursache und Nahtoderfahrungen bei gelungenen Reanimationen miteinander zu tun?
 
Die Folge von hohen Hirndrücken ist ja bekanntermaßen der Hirntod und das Abschalten der Maschinen.
 
Die Folge von hohen Hirndrücken ist nicht Hirntod, sondern Hirnschäden bis hin zur Atemlähmung.

Und was hat das mit der Nahtoderfahrung zu tun?

Davon abgesehen dürfte es nicht viel Sinn machen, über die Ergebnisse einer Studie zu diskutieren, bevor diese vorliegen.
 
So ganz verstehe ich den Zusammenhang zwischen Hirntod=Tod und Nahtod/=Tod auch nicht. Besonders nicht in Bezug auf die ursprüngliche Frage dieses Freds.
By the way @ Squaw was welche ungestellte Frage haben wir dir denn beantwortet?
 
Blinki,
ich könnte Dir die Frage nach den Zusammenhängen zwar beantworten, tue es aber nicht. Ich bitte um Dein Verständnis! Das hat wirklich nicht direkt (!) mit dem Thema des Threads zu tun. Meine heutige Bemerkung war einfach nur ein Nebenprodukt meiner Recherchen zum Thema. Und wie Claudia sehr richtig sagt: es ist zu früh, um über die Ergebnisse dieser Studie zu reden.
Vielleicht merken sich Interessierte nur deren Namen...
 
In diesem Thread bleiben wir bitte beim Thema Hirntod wie im Eingangsbeitrag (#1) definiert!!

Danke.
 
Seht Ihr: auch flexi sieht den Zusammenhang zwischen Hirntod und Hirndruck...
 
Wir sollten trotzdem beim Hirndruck bleiben und die Ergebnisse der Studie über Nahtoderfahrungen in einem eigenen Thread diskutieren. Meines Erachtens sollten wir damit aber bis zu deren Veröffentlichung warten, damit jeden, den es interessiert, sich selbst ein Urteil bilden kann.
 
Wer hat den einen Zusammenhang zwischen Hirndruck und Hirntod in Frage gestellt?
 
Seht Ihr: auch flexi sieht den Zusammenhang zwischen Hirntod und Hirndruck...
ich seh garnix, ausser dass wir zum Thema Nahtod bereits andere Threads laufen haben und nun nicht einen Dritten damit zweckentfremden.

Und damit bleibt es bitte hier in diesem Thread bei Hirndruck, für Thema Nahtod möge man die entsprechenden Threads nutzen.
Und für die, die #1 nicht gelesen haben, hier nochmal der Text:
Wie sieht die Konsequenz von hohen Hirndrücken aus; ab welcher Grenze läuft bei Euch die Hirntodfeststellung an und wie lange danach wird die Therapie beendet bzw. werden die Maschinen abgestellt? Gbt es bei Euch klare Zeitvorgaben dafür. wendet Ihr dabei Leitlinien an?
 
Eigentlich würde ich ja immer noch gerne erfahren, welche Maßnahmen bei welchen Hirndrücken woanders ergriffen werden bei solchen Hirnödemen und wie lange es dauert, bis die Therapie abgebrochen wird..
 
@ Elisabeth:
Was meinst du damit?:
Jetzt wird es echt crazy. Ich hab schon überlegt, wo hier die Reise wohl hingeht. Nun ist die Katze aus dem Sack. Ärgern tu ich mich nur, dass ich auf den Inhalt des Threads reingefallen bin.

Bin wohl zu doof das zu kapieren?!
 
Sie meint wohl, ich habe mit meiner Geschichte gesponnen, um ein "Esoterikthema" hier reinzubringen...
 
Dass wäre dann unter aller Kanone, hoffe das dies nicht der Fall ist.
 
Bei uns hat der Hirndruck NICHTS mit Einleitung von Hirntotdiagnostik, Therapieeinstellung oder Begrenzung zu tun. Es ist lediglich EIN Kontrollparameter, um den Zustand des Hirns zu überwachen bzw eine Verschlechterung des Zustandes frühestmöglich zu erkennen und zu therapieren.
Ich habe in meinen 30 Berufsjahren auch noch nie auf einer IPS/Klinik gearbeitet, die dem Hirndruck eine solch überbordende Bedeutung beimisst, wie du sie dir offensichtlich herbei wünscht, um deinem anscheinenden Lieblingsthema zu fröhnen.
D.
 
@kleiner-Schussel - wer so manch anderen Thread kennt, weiß wie ich auf diese Idee komme. Es scheint, als hätte man hier auf das Stichwort gewartet und als dies ausblieb ein bisschen nachgeholfen. Man hat den Eindruck, als wenn fachliche Argumente im ungehört im Raum verhallen. Bereits in den Leitlinien zur Hirndrucktherapie findet sich, dass zur Therapie desselben mehr gehört als eine Drucksonde zu legen. Möglichkeiten und Grenzen sind aus der Gesamtsituation zu beurteilen. Und das kann nur der behandelnde Arzt vor Ort.

Elisabeth
 
So, das hier wird mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein.
Glaubt hier irgendeiner wirklich, daß man mit so etwas scherzt und so etwas schreibt, was ich hier geschrieben habe, wenn es nicht stimmen würde?????
Was mein Lieblingsthema anbetrifft: ich habe im Laufe meines Berufslebens bisher einiges erleben dürfen oder müssen, was sich nicht mit der wissenschaftlichen Auffassung deckt bzw. wofür die Wissenschaft keine zufriedenstellende Erklärung liefern kann. Diese Phänomene beschäftigen mich naturgemäß schon eine ganze Zeit- übrigens nicht nur mich...
Nachdem jetzt ein sehr lieber Freund so gestorben ist, wird der Hirntod wahrscheinlich zu meinem Lebensthema werden. Aber keine Angst, ich werde dazu nun nichts mehr in diesem Forum schreiben.
Das heißt, definurse.bs, daß ich zu meinem "gefröhnten Lieblingsthema" (den Ausdruck finde ich, gelinde gesagt, in diesen Zusammenhängen und mit diesem Hintergrund sehr unpassend!) kein Wort mehr verlieren werde.
ich möchte aber nicht versäumen, allen herzlich zu danken, die die Frage so aufgefaßt haben, wie sie gemeint war und mir auch sehr weitergeholfen haben. Und manchmal sogar mehr als das... Danke an Euch!
 
Glaubt hier irgendeiner wirklich, daß man mit so etwas scherzt und so etwas schreibt, was ich hier geschrieben habe, wenn es nicht stimmen würde?????
Also ich nicht und ich finde es gar nicht schön, derartiges öffentlich zu unterstellen.

Vielleicht wäre es geschickter gewesen, die Aware-Studie in einem der anderen Threads zu platzieren, aber diesbezüglich hätte ein Hinweis gereicht, ohne die TE als Blenderin zu verdächtigen.

Bezüglich der Ausgangsfrage werde ich in den nächsten Tagen bei einem sehr erfahrenen Dr. in der Neurochirurgie nachfragen, wie es bei ihm in der grossen Abteilung gehandhabt wird und welche Faktoren zusammenwirken müssen, für eine Entscheidung in diese oder jene Richtung. Info folgt.

VG lusche
 
Ich finde auch man sollte vorsichtig sein mit Unterstellungen im Netz! Selbst wenn du glaubst Squaw hat dieses Thema erfunden, du wirst es nie nachweisen, warum unterstellst du es ihr, kommentiere den Thread doch einfach nicht...
vielleicht beschäftigt Squaw gerade wegen ihrer Einstellung zu diesem Thema sich mehr mit dem Thema wie jeder andere von uns, und wenn dann noch ein naher lieber Mensch daran verstirbt,... ist es ein noch größeres Problem. Da helfen Unterstellung rein gar nichts!!! sondern werden sie eher noch in die Richtung der Gegner treiben, und zurecht,... warum sonst geht man einer Diskussion mit solchen Unterstellungen aus dem Weg?

Ich finde man sollte sich dann einfach zurück halten, wenn man nichts anderes ausser Unterstellungen und Boshaftigkeiten zusagen hat.
Interessant ist es auch das immer die gleichen, persönlich werden müssen. Sehr schade!