Hilfe benötigt: Uni lehnte ab

Psycho

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Student
Hallo,

ich habe eine Ablehnung von der Charité für das Wintersemester 09 bekommen, Begründung: Ich hätte das Schulabschlußzeugnis nicht eingereicht. Ich habe alle benötigten Unterlagen fristgerecht, beglaubigt und vollständig eingereicht, habe es mehrere Male überprüft, bevor ich es abgeschickt habe.

Die Wahrheit ist wohl eher, das einer wohl etwas verschlampt hat ! Was kann ich tun ? Klagen ? Den ich lasse mir meine Zukunft nicht verbauen, weil jemand anders einen Fehler gemacht hat !
Habe auch schon angerufen und gefragt, ob ich das Zeugnis erneut einreichen könne, Anwort: NEIN ! Frechheit !!!

Könnt ihr mir Rat geben ?

Was würdet ihr tun ???

Kannst du beweisen, dass du alles eingereicht hast?

Natürlich nicht, aber die Uni kann es ja auch nicht, oder ? Also Anwalt hilft.

Wenn du dir da so sicher bist, wieso fragst du dann uns und nicht deinen Anwalt?

Hallo,

die Hochschulen telefonieren wegen fehlender Papiere nicht hinter den Leuten her...die haben genug Bewerber.
Beweisen kann natürlich weder der eine noch der andere etwas; aber was bringt Dir der Klageweg?
Bis das durch ist, hat das Semester doch längst begonnen....dann kannst Du Dich also auch direkt erneut bewerben.
Ausserdem: wenn Du denen unangenehm in Erinnerung bleibst, wirst Du es in den - für Aussenstehende zunächst verworrenen Strukturen einer Uni- nicht leichter haben!

Ich weiß das die einem nicht hinterher telefonieren, aber es ist nunmal so, das ich alles eingesandt habe und die behaupten, es würde fehlen. So eine Schweinerei kann man nicht auf sich beruhen lassen.

Ich weiß das die einem nicht hinterher telefonieren, aber es ist nunmal so, das ich alles eingesandt habe und die behaupten, es würde fehlen. So eine Schweinerei kann man nicht auf sich beruhen lassen.

Es wäre doch in Ordnung, wenn man sagt o.k. schicken sie es erneut her und gut ist, dann hätte keiner Probleme, oder ?

Lege auf jeden Fall Widerspruch ein.

Hallo psycho,

was willst du denn jetzt hören???

Schreibe hin, schicke dein Zeugnis. Hast du in deinem vorigen Anschreiben ein Anlagenverzeichnis erstellt?

Bitte darum, dass du doch noch eine Chance bekommst.

Parallel würde ich zum Rechtsanwalt gehen und meine Chancen ausloten, denn wenn die sich stur stellen muss es zackig gehen. Hättest du Aussicht auf Erfolg kann dir eine einstweilige Verfügung zu deinem Studienplatz verhelfen, auch wenn das endgültige Urteil dann erst später kommt.

no risk no fun

Viel Erfolg

renje

So hab ich es gemacht, habe Widerspruch eingelegt und mein Zeugnis erneut hingeschickt, hab ihnen ein paar Tage eingeräumt um darauf zu reagieren, ansonsten hilft nur die harte Tour.
Vielleicht gibt es ja einen Präzedenzfall.:weiberheld:

DANKE auch für Eure Unterstützung !

So hab ich es gemacht, habe Widerspruch eingelegt und mein Zeugnis erneut hingeschickt, hab ihnen ein paar Tage eingeräumt um darauf zu reagieren, ansonsten hilft nur die harte Tour.
Vielleicht gibt es ja einen Präzedenzfall.:weiberheld:

DANKE auch für Eure Unterstützung !

unklar!

Wieso unklar ???

An alle, die nicht daran glaubten::evil1:

Habs geschafft! Bin dabei und mit mir 8 weitere Leute. :sdreiertanzs:

Was geschafft ??? Sind jetz 9 Leute nach nach Knatsch wegen Unterlagen doch zum Wintersemester zugelassen oder habt Ihr ne Sammelklage durch nen Anwalt eingereicht ???

Nein jeder hat für sich über einen anderen Weg geklagt. Die meisten über die Kapazitätsschiene. Aber geklagt stimmt ja auch nicht, den die Uni bot mir vorher einen Platz an, ganz ohne Probs. auf einmal gehts. :klatschspring:

Hallo psycho,

und was studierst du jetzt eigentlich?
gruß
papu