Haushaltshilfe + Ambulanter Dienst + Stundenlohn

Marieke2008

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
z.Zt. nicht berufstätig
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. In den amb. Pflegediensten werden ja auch Haushaltshilfen beschäftigt. Wenn jemand auf 400 € Basis arbeitet, also sozialversicherungsfrei, wie ist dabei im Schnitt der Stundenlohn (Schleswig Holstein, privater PD) für eine Haushaltshilfe?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Ohne die Stundenanzahl zu kennen ist das nicht ausrechenbar.

Also: 400€ geteilt durch die Stundenanzahl im Monat = Stundenlohn

Vielen Dank für Deine Antwort. Aber dann könnte ich es selber ausrechnen. ;)Es handelt sich lediglich um 6 Std. wöchentliche Arbeitszeit als geringfügig Beschäftigte, also max. bis 400 €. Mir ist schon klar, dass es dafür keine 400 € gibt.
Ich möchte gerne wissen, was dabei (aktuelles Stellenangebot) ein Richtwert ist für einen Stundenlohn.

Dann müsstest Du wissen, ob der zukünftige Arbeitgeber nach TVÖD oder AVR oder sonst einem Tarifvertrag bezahlt oder nicht. Wenn Du das weisst, dann kannst Du auch ganz leicht nach dem Tarifvertrag googeln und den Stundenlohn herausfinden. Zahlt er nicht nach einem Tarifvertrag - dann ist der Stundenlohn Verhandlungssache.

Als Anhaltspunkt (allerdings für examinierte GuKP!): Hier in meinem Bereich werden so zwischen 8 - 12 € pro Stunde bei geringfügig Beschäftigten bezahlt (so weit ich weiß aber nach irgendeinem von den oben aufgeführten Tarifverträgen). Für Haushaltshilfen ist ein dementsprechend niedrigerer Stundenlohn anzunehmen.