Hände richtig pflegen, aber wie?

Ikata

Newbie
Registriert
25.09.2011
Beiträge
20
Als Pflegekraft im KH/AH stecken die Hände ständig in Einmalhandschuhen und man benutzt ständig Desinfektionsmittel. Leider bleibt das in diesem Job nicht aus. Wer sehr empfindliche Hände hat, kann auch schnell Probleme durch das ständige desinfizieren bekommen. Die Haut rötet sich, wird rissig, tut weh.
Habt ihr Tipps für eine gute Pflege der Hände.

Wie und wie oft pflegt ihr Eure Hände? Welche (Hand-)Cremes benutzt ihr? Tun es auch normale Drogeriecremes oder doch lieber welche aus der Apotheke?
 
Das Problem ist, dass häufig zu viel Hände gewaschen werden. Das trocknet sehr aus. Ich benutze Handcreme aus der Drogerie.
 
Händewaschen sollte so wenig wie möglich stattfinden. Eigentlich soll nur noch desinfiziert werden. Es gibt auch rückfettende Desinfektionsmittel (Sterilium) ohne Parfüm und Farbstoffe.
Nur mit trockenen Händen in die Handschuhe reinschlüpfen, sonst bildet sich ein feuchtes Klima, welches die Haut schädigt.

Wir haben bei uns im OP Hautschutzlotionen "Sensiva" (ohne Farbstoffe und Parfüm) von Schülke & Mayr GmbH, welche wir während der Arbeit verwenden können. Diese bilden einen Schutzfilm, schützen die Hautflora und halten den ph-Wert im Gleichgewicht. Für nach der Arbeit haben wir eine weitere Hautlotion mit Langzeitwirkung. Frag mal deine Hygienefachkraft nach solchen Produkten.
Privat verwende ich Produkte mit Aloe Vera und Propolis.

LG opjutti




Ansonsten verwende ich privat Produkte mit Aloe Vera und Propolis.
 
Es muss in jedem Haus einen sogenannten "Hautschutzplan" geben, darin muss aufgeführt sein was für Mittel für welchen Hauttyp, Einsatzzweck etc. im Haus vorhanden ist.

Matras
 
Grundsätzlich gilt ja, Hände so wenig wie möglich waschen. Nur bei grober Verschmutzung. Ansonsten möglichst nur desinfizieren. Denn entgegen der Meinung vieler, ist desinfizieren weniger schädlich für die Haut als waschen.
Ich habe, zum Glück, überhaupt keine Probleme mit meiner Haut an den Händen. Ich trage vor der Arbeit die Stoko Protect Creme auf. Während dem Arbeiten wenn mal Zeit ist benutze ich die Stoko Protect Softcreme, die aus dem großen Behälter. Aber eben auch nicht zu oft. Ich finde die Haut muss auch noch von selber was tun :P Also, vor der Arbeit auftragen, währenddessen creme ich maximal 2x ein, danach auf dem Heimweg dann noch einmal. Ich komm damit gut hin.
Privat benutze ich ganz stink normale billige Handcreme aus dem Kaufland.
 
Es gibt zwei gute Gründe, warum man Hände oftmals (vor jedem Patienten mindestens) desinfizieren, aber nicht waschen sollte:

1. Hände waschen trocknet die Haut aus (wie bei der TE), desinfizieren hingegen nicht!. Sind die Hände aber erstmal rissig und trocken, kann desinfizieren etwas schmerzhaft werden. Zur Vorbeugung hilft nur Hände mit rückfettender Handcreme eincremen.

2. Hände waschen macht zwar optisch sauberer, Hände desinfizieren tötet aber deutlichst mehr Keime ab. Somit kann eine Desinfektion zwar eine Waschung der Hände unnötig machen, eine Waschung kann aber niemals eine Desinfektion ersetzten.

lg
 
Man könnte auch eine Sperrschutzcreme vor der Arbeit auftragen, die helfen sehr gut
 
Und ganz wichtig: Die Hände so wenig wie möglich waschen, sondern desinfizieren!!

:engel:
 

Ähnliche Themen