Hände erst desinfizieren, dann waschen?

• Ersteller Ersteller Oldtimer
  • Erstellt am Erstellt am
O

Oldtimer

Gast
Hallo miteinander,

Habe in euren Augen vielleicht eine saudumme Frage, aber wie macht ihr es im ambulanten Dienst!

Bei uns hieß es heute in der Dienstbesprechung, zuerst die Hände mit Sterilium einreiben, danach waschen!

Ich habe es zu meiner Zeit noch umgekehrt gelernt, was ist nun richtig?

Bei uns kommt der MDK und ich will nichts falsch machen!

Ich hoffe, ich bekomme aussagekräftige Antworten!

Liebe Grüße Oldtimer

Hallo Oldtimer,

wenn es sich um Clostridien handelt, dann ist deine Art richtig, ansonsten erst desinfizieren, und dann bei Bedarf waschen.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo Narde,

vielen Dank für deine Antwort, aber könntest du mir begründen, warum ich erst desinfizieren und dann waschen soll??

Ich war ganz baff, als das heute zur Sprache kam!

Es konnte aber auch keiner begründen, warum es so ist!

Lieben Gruß

Oldtimer

Unser einer chirurgischer OA konstruierte dazu immer ff. Sachverhalt: Gesäß wegen Stuhlgang gereinigt- Handschuh versagt mit der Folge das braune Masse an die Finger kommt... und jetzt schön erst desinfizieren.

Ich erinnere mich jedesmal an diesen Spruch wenn es darum geht: erst desinfizieren oder erst reinigen. Ich denke, da läßt sich kein Standard draus entwickeln- außer das ich weiß, welche Keime wo, wie und wann gefährlich sein könnten und wie die Übertragung läuft.

Elisabeth

Hallo Elisabeth,

das ist ja alles schön und gut, aber wir pflegen die Patienten zu Hause und die kommen nicht mit Krankenhauskeimen in Kontakt, deshalb ist es für mich etwas Rätselhaft.

Naja, werde mal sehen, was der MDK meint, es wird mich schon erwischen, indem ich etwas falsch mache.

Liebe Grüße

Oldtimer

Mir fallen 2 Gründe ein, warum man zuerst desinfizieren sollte.

1) Waschen weicht die Haut auf und macht sie empfindlich für das Desinfektionsmittel, welches dann in tiefere Hautschichten vordringt und rissige, trockene Hände zurücklässt. (Aussage einer Hygienefachschwester)

2) Hielte ich meine verkeimten Hände unter einen plätschernden Wasserhahn, würden sich die Keime mit dem Spritzwasser auf das gesamte Waschbecken verteilen, was eine zusätzliche Flächendesinfektion notwendig machen würde.

Hallo zusammen!

Ich arbeite zwar nicht im ambulanten Dienst, habe in meiner Ausbildung aber gerade das Thema Desinfektion/ Hände waschen.
Ich habe es so gelernt, dass ich mir erst die Hände wasche und danach desifiziere. Es sei denn die Hände sind stark verschmutzt mit z.B. Stuhl.
Grund dafür, dass ich erst wasche und dann ist desinfiziere ist, dass Wasser nie ganz keimfrei ist und durch das Desinfektionsmittel fast alle Keime abgetötet werden.

So habe ich es letzte woche gelernt.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße, brezel146

1) Waschen weicht die Haut auf und macht sie empfindlich für das Desinfektionsmittel, welches dann in tiefere Hautschichten vordringt und rissige, trockene Hände zurücklässt. (Aussage einer Hygienefachschwester)

Das ist auch mein Stand (Grund) aus den aktuellen Hygienefortbildungen bei uns.

Erstmal immer nur Händedesinfektion.
Waschen mit Wasser nur bei "grober" Verunreinigung anschließend.

Grüße
Michl

Hallöle,

bei uns hat die Hygienefachkraft, das Desinfizieren vor dem Waschen so begründet:

das Waschen der Hände reduziert die Keime um 3 LogStufen und die Desinfektion um 5 LogStufen, wenn ich mir vor der Desinfektion die Hände wasche verteile ich mehr Keime in und um das Waschbecken.
Der Punkt mit aufweichen der Haut kam auch zur Sprache, aber der wurde ja zur genüge erörtert. :)

Gruß
Dennis

Gesäß wegen Stuhlgang gereinigt- Handschuh versagt mit der Folge das braune Masse an die Finger kommt...

Ich habe Stuhlgang an den Händen und verteile diesen mit dem Desinfektionsmittel??? Oder doch erst reinigen und dann desinfizieren?

Elisabeth

Hallo Elisabeth,

schau mal auf den Link beim RKI, dort Punkt 3.2, da wird deine Frage beantwortet.

Schönen Abend
Narde

*ggg* Dann hatte unser OA schon vor mehr als 20 Jahren recht: Man muss sich nicht die braune Masse über die Hände verteilen. Für ihn war es immer ein schönes Beispiel für Handeln nach Vorschrift ohne Mitdenken.

Elisabeth

An Alle,

ich danke euch für die Antworte, hat mir weitergeholfen!

Habe den 1. Link von Narde ausdrucken lassen und ihn heute meiner PDL unter die Nase gehalten,darauf hat sie geantwortet , sie hätte sich falsch ausgedrückt, desinfizieren alleine würde eigentlich reichen und hat sich entschuldigt. Es ist gut, wenn man sich mit der PDL auseinandersetzen kann und sie auch Fehler zugibt sowie weitere gute Zusammenarbeit gewährleistet bleibt .
Am 2.11 haben wir eine Fortbildung über MRSA, wo vor allem die Händedesinfektion angesprochen werden soll und da war meiner PDL der Ausdruck auch wichtig, den ich ihr überlassen habe.

Vielen Dank nochmal

Liebe Grüße Oldtimer

Das ist auch mein Stand (Grund) aus den aktuellen Hygienefortbildungen bei uns.

Erstmal immer nur Händedesinfektion.
Waschen mit Wasser nur bei "grober" Verunreinigung anschließend.

Grüße
Michl

so kenn ich das auch!!!