Haltbarkeit von Desinfektionsmittel?

N-e-d-d-y

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheit- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Unfallchir. Ambulanz
Hi!!!
Wisst ihr wie lange Desinfektionsmittel nach Anbruch der Flasche haltbar ist? Hab schon in meinen Büchern geschaut. habe aber nichts gefunden und auch
eine Krankenpflegerin konnte mir nicht weiter helfen... Danke für eure Antworten!!!!

Liebe Grüße
N-e-d-d-y

Schau mal unter google,Haltbarkeit Desinfektionsmittel

Demnach ist Desinfektionsmittel 5 Jahre haltbar!

Gruß Oldtimer

Hallo Neddy,

was für Desinfektionsmittel meinst du?

Haut- und Händedesinfektionsmittel entsprechend der aufgedruckten Angaben des Herstellers.
Flächendesinfektionsmittel, das bereits abgepackt geliefert wird, auch entsprechend den Herstellerangaben.

Desinfektionsmittel das aus Konzentraten selbst hergestellt wird, ist unterschiedlich lang stabil, auch hier kann der Hersteller die passenden Angaben machen.
z.B. Dimozon pur Lösung ist 24 Stunden stabil.
Antifect FD in einem offenen Gefäss, ebenfalls 24 Stunden, ganz anders sieht es aus wenn es z.B. in Desco Whipes[r] Eimern ist, dann ist es 4 Wochen stabil.

Haut und Händedesinfektionsmittel dürfen auch nicht von grossen in kleine Behältnisse umgefüllt werden.

Schönen Abend
Narde

Nochmals danke für eure Antworten! Die Frage ist auf Händedesinfektionsmittel gerichtet.

Dann so wie aufgedruckt, vorausgesetzt das Zeug stand nicht in der Sonne oder auf ner heizung oÄ...