Gewaschen, gefüttert, abgehakt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich habe mir das Buch in unserer Stadtbibliothek vorbestellt. Nächste Woche werde ich es zu lesen. Dann kann ich näheres sagen.
Drei andere Bücher von Breitscheidel "Abgezockt und totgepflegt", "Gesund gepflegt statt abgezockt" und "arm durch Arbeit" habe ich mir heute ausgeliehen. In "Abgezockt und totgepflegt" ist ein interessantes Vorwort von Günter Wallraff zu lesen. Ich denke nicht dass Breitscheidel seine Vorwürfe an die Pflegebranche an den Haaren herbeizieht. Meine eigene bisherige kurze Erfahrung im stationären und ambulanten Bereich hat mir gezeigt, dass hier der Mensch nur Ware ist und hier eine Menge unfähiges Personal beschäftigt wird. Ich sage das deshalb, weil ich durch die Erfahrung in meinem eigenen Berufsbereich sehr wohl Menschen erkenne, die mit Hingabe ihren Beruf ausüben. Bisher habe ich im Pflegebereich leider sehr wenige dieser Gattung angetroffen. Überhaupt die Menschen aus dem osteuropäischen Bereich haben keinerlei Bezug zum Verständnis zum Altwerden. Für diese Leute ist altern mur etwas lästiges und eben eine Einnahmequelle.

Überhaupt die Menschen aus dem osteuropäischen Bereich ...

Dumm dümmer gehts nimmer !!! Solche Aussagen zeigen wessen Geistes Kindes Du wirklich bist .
Und ich bin eine "waschechte" Deutsche .

Wenn ich mich an "Abgezockt und totgepflegt" richtig erinnere, bricht Herr Breitscheidel dort eine Lanze für die Beschäftigten in der Altenpflege. Das erste Wort im Titel bezieht sich nämlich auf die Pflegenden. Ganz im Gegensatz zum vernichtenden Urteil von Nachzügler hält er uns für die Opfer, die Bewohner erst an zweiter Stelle. Und was immer man von dem Autor halten möchte: Er hat sich durch mehrmonatige Tätigkeiten in mehreren Einrichtungen ein deutlich umfassenderes Bild gemacht als Nachzügler mit gerade mal vier (4!) Tagen Praktikum. Auch wenn er an manchen Stellen besser einen Profi zur Beratung dazugezogen hätte, der ihm z.B. den Unterschied zwischen Hypo- und Hyperglykämie erklärt.

Also sorry, wenn ich Deinen Lesegenuss schmälere, aber wenn Du gehofft hast, bei Herrn Breitscheidel Unterstützung für Deine Position zu empfinden, wirst Du enttäuscht werden. Er war Teil des unfähigen Personals. Du übrigens auch.

@nachtfan: :up:

Nachzügler: Deine Behauptung gegenüber osteuropäischen Menschen finde ich sehr gewagt, wenn nicht sogar schon fast diskriminierend! Es gibt in jedem Land Menschen, die gerne pflegen und sich dafür aufopfern, genauso gibt es in jedem Land Menschen, die aus Pflege Profit schlagen. Das kannst du doch nicht auf die Nationalität schieben! Ich empfehle dir, mal aufs Arbeitsamt zu gehen und mal nachzuhaken, wieviele Deutsche tatsächlich bereit dazu sind, für 800 Euro im Monat einen Menschen TAG UND NACHT!!!!! zu pflegen. Ich garantiere dir, da wirst du nicht viele finden! Frag dich mal, warum viele ältere Menschen sich Pflegekräfte aus den osteuropäischen Ländern holen und diese bezahlen für ihre Dienste. Weil sie es machen, schlicht und ergreifend! Und weil sie es zum großen Teil sehr gut und vor allem menschlich machen. (Natürlich gibt es auch dort schwarze Schaafe, wie bei jeder Nationalität eben).

Ich empfehle dir, mal aufs Arbeitsamt zu gehen und mal nachzuhaken, wieviele Deutsche tatsächlich bereit dazu sind, für 800 Euro im Monat einen Menschen TAG UND NACHT!!!!! zu pflegen.

Dementsprechend macht sich das auch in der Qualität der Pflege bemerkbar!

claudia: Ich verlasse mich in erster Linie auf das Urteil von Günther Wallraff im Vorwort erstmal! Ich werde dann schon sehen, inwieweit Breitscheidel auf die Qualitäten des Personals eingeht. Ich frage mich wie du auf die Behauptung kommst, Herr Breitscheidel sei Teil des unfähigen Personals?

Ich bin sicherlich nicht der erste der die Qualitäten des polnischen, russischen und tschechischen Personals in Frage stellt!
Was die Ehrlichkeit betrifft habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Heimbewohner gerade von denen oft beklaut werden!

Wenn ich eure Antworten auf mein Posting lese, dann bekomme ich richtig Angst wenn ich daran denke dass ich später im Alter wenn ich ein Pflegefall werden sollte, mich von solchen Leuten pflegen lassen soll!

Dass das Pflegesystem in Deutschland nicht nur aus finanzieller Sicht für die Pflegenden und Gepflegten unzumutbar ist, sondern auch der Umstand wie die Heimleitungen und die Pflegekräfte
mit ihren "Kunden" umgehen, ist eine Katastrophe.

Wie wäre es, wenn hier auch eine Männerquote angewendet wird? Dann würde vieles besser funktionieren!

Die privaten Heime und ambulanten Pflegedienste sind die schlimmsten. Lieber würde ich einen Angehörigen in ein Heim stecken, dass durch die Gemeinnützigkeit keine Gewinne erzielen darf!

Also Nachzügler,ich muß schon sagen,Dein Nick trifft's haargenau. Mit 4 Tagen Praktikum und dem Vorwort eines Pflegelaien wie Herrn Wallraff haust Du hier mit Parolen um Dich,die doch stark an Dir zweifeln lassen,nicht nur kognitiv und gesinnungstechnisch !
Markus Breitscheidel hat tatsächlich als ungelernte Pflegekraft in verschiedenen Pflegeheimen,so in Köln und bei ambulanten Diensten gearbeitet,filmte die schlimmsten Begebenheiten mit einer Gürtelschloßkamera und machte sich ausführliche Notizen. Er recherchierte über 2 Jahre lang gründlich und da ich ihn persönlich kenne,konnte ich seine Publikationen sowie die Filme in der Rohfassung bewundern.
Was allerdings wirklich zu bemängeln ist,ist das Vorwort des Herrn Wallraff,aber da dieser der Herausgeber der Bücher und Produzent der Filme ist,konnte man es ihm schlecht verweigern. Das Ganze wurde in der UFA-Fabrik in Berlin-Schöneberg produziert.
Im Grunde genommen wurden die Publikationen ja als absichtlich so dargestellt hingestellt,weil sich kein Laie über die Zustände in manchen Einrichtungen ein Bild machen kann. Daß es aber wachrütteln sollte,sah und sieht niemand,weil eben niemand die Wahrheit sehen will !

Liebe Kollegen regt Euch nicht so auf. Dem Praktikanten Nachzügler spreche ich jedwede Kompetenz und Urteilsfähigkeit im Bezug auf unseren Beruf, das deutsche Pflegesysthem und die objektive Bewertung dieses Buches ab.

@Nachzügler: Mach du erst Mal eine dreijährige Ausbildung zum AP oder GuK, versuche die Interaktionen und Zusammhänge im Pflegeprozess, das Zusammenspiel verschiedener die Pflege beeinflussenden Faktoren zu verstehen. Dann mache Examen und sammle einige Jahre Berufserfahrung in Krankenhäusern, Pflegeheimen und verschiedenen Pflegediensten, absolviere während dieser Zeit mehrere 100 Stunden Fortbildung, erkenne die betriebswirtschaftlichen und gesetzlichen sowie sozialen Zusammenhänge, denen ein Unternehmen sei es Pflegeheim, Krankenhaus oder Pflegedienst unterliegt und dann, darfst du evtl. mitreden.

Bis dahin gilt: Wenn der Kuchen redet, haben die Krümel zu schweigen.

ZNA-Öse: Ich möchte euch mal sehen, wenn ihr in meinem Alter in ein Berufsfeld einsteigen müstet, dass gar nichts mit dem zu tun hat was ihr bisher gemacht habt. Die ein oder andere würde das garnicht schaffen. Ich hatte 4 Wochen im stationären Bereich und 4 Tage im ambulanten Bereich einen Einblick. vorher habe ich mir eine ganze Weile aus Büchern und über das Netz Informationen besorgt. Berichte über den Praktikumsmissbrauch im Pflegebereich habe ich ebenfalls gelesen. Und nicht zu wenige. Erzähle mir nicht, dass ich da nicht urteilen kann. Demjenigen der hier nur beschönigt, dem wünsche ich dass er später selbst Opfer seiner Beschönigungen wird. Im Pflegebereich stinkt es gewaltig. Ich selbst möchte nicht als alter Mensch auf diese verächtliche Art und Weise behandelt werden wie es in vielen Heimen der Fall ist. Ein Ausenstehender kann Mißstände viel eher erkennen, als diejenigen die in diesem System total verhärtet, abgebrüht und nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind!

Phoenx79: Dein Geschwätz zeugt nur von der alltäglichen Arroganz des Personals im Gesundheitsbereich! Ich zitiere jetzt eine Meinung eines anderen die ich heute im Netz gelesen habe und die ich im ganzen richtig finde! Dies gilt nicht nur für Ärzte sondern auch für Pflegepersonal im Kranken und Altenpflegebereich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Nachzügler: Wie so musst Du in Alter von ? in dieses Berufsfeld einsteigen? Deine laienhaften Stammtischparolen sprechen jedenfalls für sich.

WAHNSINN! Ganze 4 Wochen und 4 Tage hast du in der Pflege geschnuppert und meinst jetzt uns was sagen zu können? Es gibt hier Leute, die sind seit 20 Jahren in dem Beruf. Ich glaub da kannst du Pappnase echt abstinken! Was du hier von dir gibst, ist einfach nur aller größter Müll! Es grenzt teilweise schon an Rechtsradikalen Gedanken. Und ich hoffe das ein Mod oder der Admin sowas wie dich hier entfernt! Sowas sollte man nicht auf pflegebedürftige Menschen loslassen.
BTW: Meine Oma, Uroma und einige Eltern von Bekannten werden, legal, von polnischen und rumänischen Pflegekräften versorgt, 24 Stunden. Und noch NIE!!!!!! ist auch nur ein Cent verschwunden. Alle miteinander sind immer Tip Top gepflegt, der Haushalt ist super, es gab noch nicht einmal etwas schlechtes.
Ich glaub du hast echt von tuten und blasen keine Ahnung und plapperst schlichtweg das nach, was du irgendwo mal aufgeschnappt hast!

Hallo zusammen,

das die Tonart hier doch sehr rauh wird, schliesse ich diesen Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.