Gesundheits- und Krankenpflegerin auf der Neugeborenen-Station?

Karo6

Poweruser
Hallo!
Ich bin auf einer interdiziplinäre Station (Chirurgie, Unfallchir., Urologie, Gynäkologie) und eben auch 4 Wöchnerinnen Betten! Dazu zählt natürlich auch die Versorgung der Neugeborenen. Seit Sept. bin ich examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und es kommt auf diese Station halt häufig vor das nicht in jeder Schicht eine Kinderkrankenschwester ist! Ok, Windeln wechseln, Wiegen, Temp. messen und Füttern ist ja kein Problem aber wir müssen auch bei den Babys Blut abnehmen und die Mütter beim Stillen anleiten und da fühle ich mich schon ein wenig überfordert! Ausserdem habe ich in der Krankenbeobachtung bei Säuglingen keine Erfahrung und da frag ich mich ist das überhaupt erlaubt das Krankenschwestern auf einer Neugeborenen Station alleine sind? Ich weiß das Kinderkrankenschwestern auf einer Erwachsenen Station arbeiten können aber Krankenschwestern auch auf einer Neugeborenen?? :-?

LG Karo

Hey!

Wie es rechtlich ist kann ich dir leider nicht sagen..
Aber ich kenne auch Häuser in denen die Wöchnerinnen und damit auch die Neugeborenen (24 Stunden zusammen/kein "Kinderzimmer") von allen Schwestern gleichermaßen versorgt werden. Also von KIKRS udn KRS. Ich kanns mir also nicht vorstellen, dass es verboten ist...

Kopf hoch, da wächst du rein!!!

@Tinussi "Kopf hoch da wächst du rein" :lol1: das höre ich ständig von meinen Kollegen aber ist ja auch so, ich denke mal ich werde mich dran gewöhnen müssen ;-) hmm...

Hallo,
auch wir haben in unserem Haus die integrative Wochenpflege. Also nicht nur die Kinderkrankenschwester ist für das Neugeborene zuständig. Es wird von allen Beteiligten gleichermassen als gut empfunden.
Also entweder du wächst mit deinen Aufgaben oder du musst vtl. die Station wechseln?

Liebe Grüsse
Narde

@narde ich bin seit 2 Monaten nun auf dieser Station und mir wurde bei meinem Vorstellungsgespräch gesagt ich komme auf eine "rein" Chirurgische Station, nie hat die PDL was von Neugeborenen gesagt! Nun habe ich mich ja damit abgefunden und denke das ich auch das schaffen werde. Nur ich wurde einfach so ins kalte Wasser geschmissen, hätte ich das gewusst das ich auf so eine Station komme, hätte ich eventl. eine andere Arbeitsstelle (hatte noch 2 andere Stellen in Aussicht) angenommen, das ist einfach gemein..:(

Hallo Karo,
das tut mir leid für dich, bei uns ist das Arbeiten auf der Station recht beliebt habe ich mir sagen lassen. Kannst ja vtl. nen Versetzungsantrag stellen?

Liebe Grüsse
Narde

Ja das stimmt, diese Stationen sind immer sehr beliebt, nur gerade bei mir ist das ein wenig anders, klar sind die Babys "süss" und es ist ja auch ne tolle Erfahrung die ich sammeln kann, nur jetzt gerade nach der Ausbildung hatte ich mich so gefreut auf die Chirurgie, da hätt ich soviel lernen und Berufserfahrung sammeln können! Hab das natürlich angesprochen wg Versetzung, ist momentan aber nicht möglich weil diese Station unterbesetzt ist! Hmm...

Hallo Karo!

Sieh das doch positiv! Du kannst so viele unterschiedliche Stationen auf deiner Station sammeln, das ginge auf einer rein chirurgischen Station nicht!
Das kann bei späteren Bewerbungen nur positiv sein!

Was deine Überforderung mit der Beobachtung von Neugeborenen und der Stillanleitung angeht..... das ist Erfahrung! Frage doch einfach mal nach ob es nicht möglich wäre eine Fortbildung in diese Richtung zu machen!

Falls du spezielle Fragen zur Versorgung von Neugeborenen hast, kannst du sie natürlich gerne hier im Forum stellen!

Liebe Grüße