Genehmigung des Arbeitsvertrags durch den Betriebsrat

matteo

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Psychiatrie
Hallo,

ich war letzte Woche bei einem Vorstellungsgespräch in einem Klinikum. Es ist alles wunderbar gelaufen und die PDL sagte das sie mich gerne einstellen wolle aber das sie erst einen Antrag an den Betriebsrat weiterleiten müsse da es ein Standard Procedere ist. Heute rief ich bei ihr an bzw. bei der Sekretärin und sagte das ich fest zusage und gerne den Arbeitsvertrag unterschreiben würde.

Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis der Betriebsrat über eine Einstellung abgestimmt, entschieden hat?

Eine Woche nach Eingang beim Betriebsrat muss dieser über die Angelegenheit entscheiden, ansonsten gilt die Sache als zugestimmt.
Natürlich kann niemand sagen wie lange die PDL braucht um die Unterlagen an den BR zu geben.
Der schwarze Peter wird dem BR zwar immer gern zugeschoben, aber wenn personelle Sachen lange dauern, liegt das nicht am BR sondern an andere Stellen.

Maximal 1 Woche, wenns länger dauert, liegts nicht mehr am betriebsrat.

Aber idR hat der BR sowieso nichts dagegen...

Edit: OK, das hab ich davon das ich noch eben pinkeln war - zu langsam ;)

Edit the second: Wer sagt, dass ich heute schon war...?! ;)

Joerg & Maniac: Danke für Eure Antworten !

Ja also die PDL meinte das sie mich schnellstmöglich einstellen möchte, sie wollte letzte Woche Freitag den Antrag gleich weiterleiten. Heute war sie selbst telefonisch leider unabkömmlich :mrgreen: Na ich hoffe es geht alles glatt, das ich Anfang nächsten Monat anfangen kann ! Die PDL meinte auch das der Betriebsrat i.d.R. Formsache ist und von der Seite keine Verhinderungen o.ä. zu erwarten ist.