Gehalt u. Arbeitszeiten ambulante Pflege in Berlin?

irrlicht77

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Hallo,

bin nach etlichen Jahren im Ausland nach Deutschland zurückgekehrt und habe nun ein Jobangebot in der ambulanten Pflege in Berlin. (Privater Pflegedienst)

Einerseits wirkt der Job an sich prima, kaum Grundpflege, hauptsächlich Portversorgung usw.

Andererseits zweifle ich ein wenig an den Bedingungen, weiss einfach nicht, was üblich ist und was nicht...

Mein Gehalt würde bei ca 1800-1900 brutto liegen, keine Zuschläge. Was käme dabei ungefähr netto heraus (Steuerklasse1 ?)

Ausserdem wirken die Arbeitszeiten etwas unklar, es ist eine Vollzeitstelle, aber es klang so, als ob die Bereitschaft zum Überstunden machen erwartet wird.

Stutzig machte mich auch der Dienstplan (7 Tage Arbeit, 2-3 Tage frei, ein langes WE von Do. bis So. pro Monat). Ist das so üblich??

Wie schon gesagt, einerseits reizt mich die Art der Arbeit, aber andererseits habe ich das Gefühl, dass ziemlich viel Idealismus und Opferbereitschaft für die Firma erwartet wird.

Zuschlagen oder weitersuchen, evtl. in der ambulanten Intensivpflege?!

Möchte nicht unbedingt Aufgaben wie Haushaltshilfe übernehmen, das müsste ich bei dieser Firma nicht tun. Ist das bei anderen Pflegediensten üblich?

Bin 30 Jahre alt und habe 7 Jahre Berufserfahrung.

Lang geworden, danke für´s Lesen! :-)

LG

Irrlicht77

Hallo!

Ich arbeite seit 2001 als Arzthelferin bei einem privaten ambulanten Pflegedienst und verdiene dort 1600 Euro brutto. Netto bleiben mir ca. 1150 Euro bei Steuerklasse I.
Generell verdient man im öffentlichen Dienst wie dem DRK oder der Caritas mehr als bei privaten Diensten.
Ich habe eine 6 Tage Woche mit einer Arbeitszeit von 38,5.
Ich arbeite 12 Tage und habe dann 2 Tage frei. An meinem Dienstwochenende habe ich an einem der beiden Tage einen Teildienst und am anderen nur Frühdienst.
Zusätzliche freie Tage haben wir so gut wie nie.

Hallo!

Ich arbeite in Berlin bei einem Amb. Pflegedienst. Meine Arbeitszeit beträgt 30h/W und ich habe ein Bruttogehalt von 1600€ Euro.

Das ist ja unterirdisch !! Kommt lieber nach Bayern; hier gibts zw. 2600.-€ - 2800.-€ brutto :-))

Wo bitte kriegt man soviel Gehalt? Bei uns in Franken sind 2300,- € das höchste. Und das bei 12 Monatsgehältern.

Wo bitte kriegt man soviel Gehalt? Bei uns in Franken sind 2300,- € das höchste. Und das bei 12 Monatsgehältern.
2300 brutto im Monat, bei Vollzeit? Wir sprechen jetzt aber schon von der ambulanten Intensivpflege, ja?
Das ist nicht berauschend.
Ich lebe/arbeite übrigens auch im Raum Nordbayern, grob gesprochen. :wink:

Also im Tarifvertrag TVÖD oder AVR beokommt man zb in Stufe 4 als normaler GuK in P7 3044 Brutto plus Zulagen.

Also ich hab in NDS mit ner 25Std Woche 1600€ brutto bekommen. 34 Tage Urlaub und Weihnachtsgeld. Fand ich nicht schlecht ;)
Bin auch jetzt am üblerlegen wieder in die ambulante Pflege zu gehen, einfach weil die Arbeitszeiten einfacher sind mit den Kiddies :)

Ich bin selbstständig in der ambulanten Pflege und bin total zufrieden damit. Ich bin letztes Jahr auf Pflegix aufmerksam geworden, das ist ein Portal welches Helfer und hilfesuchende Familien vermittelt. Arbeitszeiten und Lohn kann dabei selber bestimmt werden - finde ich super und hilft mir dabei meinen Tag selber flexibel zu gestalten. Bis jetzt hatte ich nur Glück was das angeht.
Anfangs hatte ich etwas Angst bezüglich der Formalie und Anmeldung des eigenen Gewerbes, aber dabei konnten mir die Mitarbeiter auch helfen.
Ich kann euch das nur sehr empfehlen wenn ihr überlegt in die ambulante Pflege zu wechseln, aber keine passende Firma findet oder euer eigener Chef sein wollt :)