Gehalt in der Ausbildung (plus Zuschläge)?

Im ersten Jahr 680€, also ists eigentlich gut möglich... Ich mache meine Ausbildung auch relativ weit weg von zu Hause (250km) und 1Heimfahrt im Monat bekommt man ja mit angerechnet. Mal schauen ob's was wird ;)

Ich werd dann hoffentlich morgen noch einiges rauskriegen...

Soo, ich habe heute morgen mit meiner Schule telefoniert (die Personalabteilung war nicht erreichbar). Die Zuschläge und die Sonderzahlung bekomme ich, die müssen - wie schon vermutet - für die Berechnug meines BAB-Anspruchs auch angegeben werden. Dafür soll ich meiner Bearbeiterin in der Personalabteilung den Antrag zuschicken, damit die dann die richtigen Zahlen eintragen kann.

Danke für eure Hilfe!
Gruß
Sonea

@Sonea

Seit wann bekommt man als GUKP Schüler BAB? Damit werden m.W.n. nur betriebliche Ausbildungen gefördert. Oder redest du von Bafög?

• Like
Reaktionen: Ella C
Ich meine das BAB ;)
Seit Kurzem ist die Ausbildung zur GUK eine Ausnahme bei den schulischen Ausbildungen und wird gefördert.

Gruß

Seit wann gibt es dann das BAB?
Vor ca. 2 Jahre hieß es, man bekommt es nicht weil 1.) schulische Ausbildung 2.) Zuviel Gehalt

• Like
Reaktionen: Ella C
Erstens, wie gesagt: Inzwischen bildet die GUK-Ausbildung eine Ausnahme.
Und zweitens verdiene ich ja z.B. weniger als der TVÖD bieten würde(siehe oben) ;) Hinzukommen lange und damit teure Familienheimfahrten(250km pro Strecke) die ja in den Bedarf mit eingerechnet werden. Noch ist der Antrag in Arbeit, aber der Rechner auf der Seite der Arbeitsagentur hat erstmal einen positiven Ausgang angedeutet (sicher sein kann ich damit ja noch nicht).

Naja, meine Strecke für Familienheimfahrt beträgt 470KM pro Strecke und mir wurde es vor 2 Jahre nicht bezahlt.
Wäre aber cool, wenn es sich nun geändert hat.

Ich kann dir natürlich nicht versprechen, dass es dir jetzt genehmigt würde, aber ich habe bisher nichts gegenteiliges gehört von Seiten der Arbeitsagentur. Seit November bin ich jetzt damit beschäftigt, habe auch Fahrtkostenrückerstattung zu Vorstellungsgesprächen erhalten und auch beim Anfordern des BAB-Antrags wurde mir nichts anderes gesagt.

Versuch ruhig nochmal, das BAB zumindest noch für das letzte Jahr(bist doch dann im zweiten Jahr, oder?) zu bekommen, mehr als nein sagen können sie nicht.