Gehalt als Kinderkrankenschwester in Österreich?

nikibabe

Newbie
Halli Hallo!
Ich bin zurzeit ziemlich sicher, dass ich nach meiner Matrura eintweder den Beruf der Kinderkrankenschwester oder den der Hebamme erlernen möchte, da ich unbedingt in einem Bereich der Medizin mit Kinder zu tun haben möchte, aber es derzeit in Ö sehr schlecht aussieht einen Studiumsplatz zu ergattern.
Jedenfalls wollte ich wissen, was man ca. verdient als KKS in Österreich. Natürlich ist mir klar, dass man als Oberschwester dann mehr am Konto hat und dass man zu beginn froh sein muss, wenn man überhaupt einen Arbeitsplatz findet.

Na ja, würd mich freuen, wenn ich Antworten auf meine Fragen erhalten würde!:wink:

Hallo!

Ich bin aus WIen und fange im September die Ausbildung zur KKS an. Ich weiss nicht, wieviel ich spaeter mal verdienen werde, aber laut AMS ist es zw. 1400-1600 brutto am Anfang, ohne Zulagen. Es ist halt nicht unbedingt leicht in einer Schule aufgenommen zu werden. In Wien gibt es nur noch die am AKH und da wurden dieses Jahr 36 Leute aufgenommen, einige stehen noch auf der Warteliste, falls wer absagt. Hast du schon maturiert? Wenn ja, bist du leider zu spaet dran. Jedenfalls kann ich da nur von Wien 100%ig sprechen. Es gibt einen grossen Vorteil -finde ich- am AKH Wien. Wurdest du aufgenommen, ist das automatisch eine Garantie, dass du einen Arbeitsplatz nach der Ausbildung bekommst. Dafuer aber, verpflichtest du dich 3 Jahre bei der Gemeinde Wien angestellt zu sein. UNterbrechen kannst du nur wegen Karenz und so Ausnahmen.
Als Hebamme hast du eher sehr wenig Chancen irgendwo einen Arbeitsplatz zu bekommen. Freiberuflich ist dann schon eher die Zukunftsperspektive. In Wien beginnt die Aubildung, auch die einzigste, 2007.