Frühschwangerschaft in ambulanter Pflege

Nell

Newbie
Hallo hab mal eine Frage, hab am Montag einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv war. Jetzt hab ich erst nächste Woche Donnerstag einen Termin beim Frauenarzt bekommen, weil man ja vorher noch nix sehen kann. Hat da jemand Erfahrung, kann ja eigentlich erst meinem Arbeitgeber von der Schwangerschaft erzählen, wenn ich die Bestätigung vom Arzt habe. Aber was mach ich bis dahin? Muss dazu sagen, hatte im Juni eine Fehlgeburt und will da kein Risiko eingehen.

Meines Wissens, kannst Du es sofort melden und es muß das MuSchugesetz angewendet werden.
Den Beweis lieferst Du dann nach, das reicht.
Oder melde Dich einfach krank, ist ja nur ne Woche.
Ich wünsch Dir alles Gute

Du kannst es dem Arbeitgeber bereits jetzt erzählen, musst den Mutterpass dann halt nachträglich vorlegen, sobald Du ihn hast. Gerade mit Deiner Vorgeschichte wird jeder verstehen, dass Du kein unnötiges Risiko eingehen willst.

Hallo!
Ja, ich würde auch es jetzt sofort sagen oder wenn du warten willst eben
krank melden so lange.
Normalerweise sollte das jetzt so ablaufen das man guckt das du
nur noch Behandlungspflegen machst, allerdings ohne irgendwelche
infektiösen Verbandwechsel.
So war das bei mir zum Beispiel als ich schwanger wurde.
Allerdings hatte ich dann kurze Zeit später Berufsverbot....
weil ich mit Zwillingen schwanger war.

Allein aufgrund eines Schwangerschaftstests ...???? Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.

Dem AG die Schwangerschaft anzeigen kein Problem- dass er aber sofort MuSchu umsetzen muss- dass dürfte wohl in seinem Ermessen liegen.

Man kann zum Gyn auch ohne Termin gehen- natürlich mit entsprechender Wartezeit. Und ich denke bei den Befürchtungen der TE wäre dieser Weg wohl auch der Optimalste gewesen. Auch der Frauenarzt hat Testmöglichkeiten.

Elisabeth

Im Ultraschall ist eine Schwangerschaft schon nach Ausbleiben der Regel sichtbar. Auch wenn man den Föten noch nicht sieht, so sieht man jedoch deutlich, das eine Befruchtung stattgefunden hat. Ausserdem kann auch dein FA einen SStest machen und dann die SS bestätigen.

lg

Meines Wissens MUSS der AG das MuSchuG sofort anwenden, wenn frau sagt, daß sie schwanger ist. Da gibt es keinen Spielraum.
Dann muß natürlich der Nachweis nachgeliefert werden. Aber nach einer Woche ist das doch o.k.?
Im US dauert es u.U.,je nach Gerät, ein paar Tage bis was zu sehen ist.
Lg Mila