Fragen zur Weiterbildung

MichiLein

Newbie
Beruf
Azubi Kinderkrankenpflege
hallo ihr lieben :)

hab leider kein passendes thema gefunden..
als erstes muss ich erwähnen dass ich mich mit der weiterbildung nicht wirklich auskenne.

nun meine frage:
wenn ich mich jetzt z.B. zur stationsleiterin weiterbilde, arbeite ich dann auch nebenher oder wie läuft das ab? oder arbeitet man in der zeit dann garnicht?
bekommt man in der zeit dann trotzdem geld? wielange dauert die weiterbildung zur stationsleiterin oder intensivstation?
wo muss man sich denn überhaupt melden wenn man sich weiterbilden möchte?

wie gesagt ich kenne mich da null aus, mach mir aber doch schon ziemliche gedanken über meine zukunft. auch wenn viele vielleicht darüber lachen werden, ich fange ja erst im oktober 2011 meine ausbildung an. trotzdem würde ich jetzt schon gerne einige sachen darüber wissen ;)

liebe grüße

Hallo Michi,

also bei uns ist es so das du dich erstmal wenn du fertig bist auf eine Stellv. Stationsleitung bewerben musst ist natürlich nur mögich wenn eine gesucht wird. Dann läuft das Berufsbegleitend das bedeutet du Arbeitest u. gehst an bestimmten Tagen in die Schule zum Leitungskurs u. hast auch Hospitationen auf anderen Stationen damit du möglichst viel Erfahrungen sammeln kannst für deine spätere Aufgabe als Stellv. Leitung.
Der Leitungskurs glaube ich dauert 1,5 Jahre da bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher. Und da es ja berufsbegleitend ist bekommst du dein volles Gehalt.

Ausserdem solltest du über das Studium Pflegemanagement oder die duale Ausbildung mit Bachelorabschluss nachdenken.

Solltest noch nicht die Voraussetzungen erfüllen um studieren zu können, würde ich dir dringendst empfehlen das Abi anzustreben.

Krankenhäuser fordern immer mehr diese Abschlüsse für die Leitungen.

Für den Intensivbereich noch die Fachweiterbildung Intensiv.

lg
Narde