Fragen zur Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege

Keks*

Newbie
Beruf
Gesundheits -und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Neurologische Frühreha Intensiv
Hallo :nurse:
Habe mich bereits hier durch`s Forum gelesen aber leider noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden.
Ich arbeite seit 5 Jahren im "neurologischen Frühreha Intensivbereich" mit Schwerpunkt Beatmung/ Weaning. Ich habe vor die Fachweiterbildung zur Intensiv -und Anästhesiepflege anzugehen :eek1:. Unser Haus bietet sie dieses Jahr erstmalig an mit Vertragskliniken und da man immer älter wird sollte man die Chance nutzen?! Zudem kommt dazu, dass wir nicht wirklich viel Zeit zum Nachdenken haben da wir erst offiziell im Juli informiert wurden und der Kurs im November beginnt.
(Zugangsvorraussetzungen sind mir bekannt) Ich würde gerne von Leuten die diese Weiterbildung gerade machen oder bereits fertig sind wissen ob das ganze sehr schwer war denn ich stelle es mir krass vor oder z.Bsp: wie war die Einarbeitung der neuen ITS ect, Anleitung?, hattet ihr Schule+Arbeit an einem Tag?, gibt die Schule reichlich Lernstoff/ Unterlagen oder ist es ehr eigene Sache sich Infos zu ziehen?, würdet ihr es wieder tun?... . Erzählt mir von euren Erfahrungen- die kann ich gut gebrauchen :mrgreen:. Danke

Hallo Keks,

ja, die Fachweiterbildung war mit sehr viel lernen verbunden und sehr viel Freizeitverlust. Es gab meist ein Skript, dennoch musstest du dir noch einiges erarbeiten. Der Unterricht war ähnlich einer Vorlesung gehalten und du musstest einiges selbst recherchieren.

Die Einarbeitung auf neuen Stationen beschränkte sich auf 3 Tage, was viel war und 1 Schicht im schlimmsten Fall.

Wir hatten immer ganze Unterrichtstage bzw. Blockunterricht und das war Dienstzeit.

Ich habe immer gesagt, und dabei bleibe ich auch es ist reine geistige Onanie.