Fragen zu Gehalt/Arbeitsvertrag in privater Praxisklinik

josa

Junior-Mitglied
Beruf
CM (DGCC), Anästhesie- und Intensivfachschwester, Painnurse, Praxisanleiter,
Akt. Einsatzbereich
hämatologische Onkologie
Liebe Kollegen,

es interessiert mich wer welche Erfahrungen mit Privatverträgen hat?
Aus aktuellem Anlaß folgenden Frage:
Es geht um eine Einstellung als ausgebildetet Fachkraft mit Zusatzausbildungen in einer privaten Anästhesiepraxisklinik.

20 Std/Woche zu einem monatlichen Bruttogehalt von 1385,60€ ohne Urlaubs-Weihnachts oder sonstigen Zuschlägen.
(Tarif wäre für mich Tvöd 9a.). Wer kann mir dazu etwas sagen? Ist der Stundenlohn von 16€ angemessen ?

LG Josa

@josa:

Das wären 2770€ für eine Vollzeitstelle.

Plus Zulagen?
Evtl. Zahlungen für Betriebszugehörigkeit nach 1-2Jahren etc.?

Dann kann man echt nicht meckern.

20 Std/Woche zu einem monatlichen Bruttogehalt von 1385,60€ ohne Urlaubs-Weihnachts oder sonstigen Zuschlägen.
ich habe es so verstanden, dass es solche nicht gibt.

Aber prinzipiell kannst da nicht meckern, es werden vermutlich keine Bereitschaftsdienste oder Dienste zu ungünstigen Zeiten dazu kommen.

Hallo,

nein, keinerlei Zulagen. Kein WE, ND oder Feiertag, allerdings schon mal 10 Std. Tage und vorzeitiger Arbeitsbeginn (6 Uhr) weil eben die auswärtigen Praxen 3x die Woche angefahren werden müssen.
LG Josa

Na ja, wenn du damit nicht zufrieden bist, dann verlange mehr. Ich persönlich finde die Bezahlung nicht schlecht.

Wo beginnt die Dienstzeit?

Hallo,
danke für die Antworten.
Es geht nicht darum, ob ich zufrieden bin. Es geht um einen Erfahrungsaustausch, und ob die untertarifliche Bezahlung in der Praxis draußen so üblich ist. Schließlich ist es ein Privatbetrieb. Da herrschen vielleicht andere Gesetze? Keine Ahnung.
Arbeitszeit beginnt und endet an der Praxis, Fahrzeit zu niedergelassenen Ärzten ist Arbeitszeit. Die Weiterfahrt erfolgt mit dem PKW des Anästhesisten.
Lg Josa

Wenn du in einem neuen Haus beginnst, "verfallen" deine Entgeltstufen. Du fängst also bei 3 an- macht im TVöD bei 50% VK 1327,20 ohne jegliche Zuschläge. Korrigier mich, aber mit 1385,60€ liegst du 58,40 drüber. Eine untertarifliche bezahlung kann ich hier net erkennen.

Gehaltsrechner Öffentlicher Dienst

Ein Dienstbeginn um 6 Uhr bringt meines Wissens keine Gehaltserhöhung. Auch ein 10 Stunden-Tag ist nix, was mehr Lohn bedingt- solange die Arbeitszeit in Freizeit ausgeglichen wird.

Was hattest du denn so für Vorstellungen?

Elisabeth

Danke.
Und was ist mit Urlaubs- und Weihnachstgeld oder Zuschlägen? Wer von euch arbeiten in der Privatwirtschaft und hat diesbezüglich Erfahrung?
Ist es wirklich gehaltsmäßig egal ob du 21 oder 51 Jahre bist, wenn du das Haus wechselst?
Lg Josa

Würdest du im TVÖD wechseln wäre es 9a Stufe 3 mit Fachweiterbildung.

Was hindert dich daran mehr zu verlangen wenn es keinen Tarifvertrag gibt?

Sag deinem AG du möchtest einen Stundenlohn von 20 Euro oder was auch immer.
Urlaubs- und Weihnachtsgeld kennt auch der TVÖD nicht mehr, allerdings gibt es eine Jahressonderzahlung.
Diese ist der Durchschnitt aus 3 Monatsgehältern ich glaube es waren Juli, August und September - davon 80%.

Danke.
Ist es wirklich gehaltsmäßig egal ob du 21 oder 51 Jahre bist, wenn du das Haus wechselst?
Lg Josa

Das ist auch im TVÖD schon lange egal. Bei den Stufen nach Berufserfahrung kannst Du verhandeln - kann klappen oder auch nicht. Die Stufen müssen nicht berücksichtigt werden.

Angelehnt an TVÖD, keine Wochenend- und Feiertagsarbeit, keine Nachtdienste - nach der Stelle würde sich so mancher die Finger lecken! Ich fang im Frühdienst auch um 6.00h an, dafür gibt's nirgends Zuschläge, denn das ist per Gesetz keine Nachtarbeit mehr.