Fragen über die Evangelischen Fachhochschule Berlin

Patrick89

Newbie
Hallo an Alle,

ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und möchte euch einiges über die Evangelische Fachhochschule in Berlin fragen, sowie über das dortige Duale Studium.

Ich habe schon einige Beiträge hier in diesem Forum darüber gelesen und mich auch schon telefonisch bei der EFB gemeldet, jedoch fehlen mir noch einige Informationen.

In den Vorraussetzungen steht, dass ich einen abgeschlossenen Ausbildungsvertrag mit einem der Partner haben muss damit ich berechtigt bin dort zu studieren. Jetzt meine Frage:

Mit welcher Note hat man noch circa eine Chance dort aufgenommen zu werden ohne nur die Ausbilung in einem der Krankenhäuser machen zu müssen?

Wenn ich nun eine Zusage für die Ausbildung in Berlin bekomme und auch eine Zusage zu einer Ausbilung in meiner Nähe ( Ulm oder Biberach ) habe und wegen dem Studium in Berlin unterschreibe, kann ich, falls ich keinen Studienplatz bekomme noch in z.B. Ulm meine Ausbilung auch noch anfangen oder muss ich dann noch ein Jahr warten um die Ausbildung woanders anzufangen?

Bringen mir sonstige Tätigkeiten, wie meine Erfahrungen als Rettungssanitäter oder meinen jetztigen Zivildienst im Rettungsdienst, zur Wahl als Studienteilnehmer etwas?

Dies sind meine wichtigsten Fragen die mir durch den Kopf gehen, denn ich wohne ziemlich weit weg von Berlin und würde doch gerne, wenn ich nur die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger mache, die Ausbildung in meiner Region machen.

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten

Patrick

Wollte Dir gerade erzählen, dass man nicht zu jeder Vorlesung von Ulm nach Berlin pendeln kann :), da ging mir auf, dass ich Deine Frage falsch verstanden habe. Also:

Bei den dualen Studiengängen, die ich kenne, hat eine FH mehrere Krankenpflegeschulen als Partner. Es bewirbt sich ein großer Teil der Auszubildenden bei der FH um die Teilnahme am dualen Studiengang. Nur wenige pro Partnerschule werden genommen.

Wer zu den Glücklichen zählt, wird meist erst nach Beginn der Ausbildung entschieden (das kann allerdings bei jeder FH variieren, da frag am besten direkt bei der EFH nach!). So lange kannst Du die Krankenpflegeschule in Ulm nicht hinhalten. Du müsstest Dich also schon vorher entscheiden.

Schau doch mal hier, ob Du einen Studiengang in Deiner Nähe findest:
index