Frage zum Praxisbericht

Bettina1988

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester in FWB
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre ITS
hallo zusammen!

ich muss einen praxisbericht über einen bestimmten patienten verfassen. dazu hätte ich folgende frage: was versteht man darunter, wenn in der pat.-akte steht, dass beim pat. eine amputation D II, D III, D IV, stattfand?

wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

lg bettina

hi bettina,
das ist mir nicht bekannt.
bei uns wird normalerweise so abgekürzt: Unterschenkel: Us
oberschenkel: os- amp

vielleicht verwechselst du etwas.
es hört sich für mich an, als hätte er einen Dekubitus...D, die römischen Zahlen stehen dann für den Schweregrad.

Kennst du den Patienten. wenn ja, hat er überhaupt irgendwo was amputiert?

Liebe grüße

Hallo Bettina,

bei deinem Patienten wurden Zehen amputiert.
Es sind nur noch 2 Zehen an dem Fuss vorhanden, zum einen der Grosse Zeh und dann noch der "Ringzeh" (Vergleich mit Ringfinger).

Schönen Tag
Narde

Zuletzt bearbeitet:
danke narde, hab dann auch was dazu gelernt!

Was steht in dem Fall den für D?

Aber müsste in dem Falle nicht der kleine Zeh noch vorhanden sein?
IV steht doch für 4. Dnn müsste die "ringzehe" auch amputiert sein.
Wenn ich mich niht ganz irre!

Ließe grüße nadja

Hallo Nadja,
ich sollte meine Brille putzen:lol1:

Ja, es steht noch die kleine Zehe und die grosse Zehe.

D steht für Dig

Schönen Tag
Narde

Hallo allerseits.
Bin gerade ins Grübeln geraten.Also D steht Ja für Digiti (lat. Plural für Finger).Müssten also demnach nicht die Finger amputiert worden sein?
Wie werden dann die Zehen abgekürzt in der Dokumentation( lat.:Digiti Pedis- die Finger des Fußes). :-?

Gruß.
Kassiopeia

digitorum manus = Finger

digitorum pedis = Zeh

Blöd, wenn die Abkürzung für beides gleich ist... Da kann man dann nur aus dem Zusammenhang schließen oder gucken gehen! :verwirrt:

Gruß,
Ela

hallo ihr!

danke für eure antworten, das hilft mir wirklich weiter. ihr wart ja echt schnell ;-)

lg bettina:boozed:

digites können finger und zehen sein. geh halt mal dem pat auf die finger chauen. sind noch alle da sind wohl die zehen gemeint. *lol*:wink:

digitorum manus = Finger

digitorum pedis = Zeh

Blöd, wenn die Abkürzung für beides gleich ist... Da kann man dann nur aus dem Zusammenhang schließen oder gucken gehen! :verwirrt:

Gruß,
Ela

Na gut. Wenn es in der Dokumentation nur die Abkürzung D gibt ist es wohl nicht ersichtlich. Dann muß man wohl nachschauen. Aber macht man ja sowieso. Trotzdem Danke.

Kassiopeia

hallo!

ja, es sind die zehen. ich hab das schon gewusst, aber mir war nicht klar, was das D und die ziffern bedeuten.

lg bettina