Frage an die Kollegen aus dem ambulanten Dienst

@sternchen rot,
auch ich arbeite im ambulanten Dienst.
Lücken in der Tour, für die ich nichts kann, werden mitberechnet - schließlich stelle ich ja meine Arbeitskraft zur Verfügung - wenn die für einen gewissen Zeitraum nicht genutzt werden kann, ist das nicht mein Problem.
Im Übrigen schreibe ich seit 2 Jahren keinen Arbeitszeitverfassungsbogen mehr! Der, der bei uns üblich ist, ist für die examinierten Kräfte total umständlich und sehr zeitaufwändig auszurechnen. (Und nachdem mein Arbeitgeber festgestellt hat, dass er damit vielleicht doch gar nicht so schlecht fährt, hat er resigniert...)
Aber in Lücken zwischen zwei Patienten könnte man evtl. ja auch mal eine Dokumentation überarbeiten, oder - damit wäre es dann auch für Dich wieder Arbeitszeit.
Liebe Grüße aus Berlin:)

Gibt es irgenwo etwas schriftliches was ich meiner cheffin zeigen kann??
Wieso muß man sich denn mit schriftlichem Kram rechtfertigen um selbstverständliche Arbeitszeit bezahlt zu bekommen?

Rüstenzeiten sind Arbeitszeiten. Dazu gehören sämtliche Vorbereitungen die du vor dem Dienst brauchst um dann zum Patienten zu fahren und Arbeiten nach dem Dienst wie Zeiterfassung abheften, Schlüssel aufhängen, erforderliche Dokumentationen.

Meist gibt es pauschale Rüstzeiten. Reicht mir die Zeit nicht schreibe ich das auf und verlange auch die Anrechnung dieser Arbeitszeit. Zeiten ohne Einsatz in der Tour? Die nutze ich für Pflegeplanungen, Aufräumen der Dokumappen etc.

selbst tankzeiten darfich nicht aufschreiben,sowie übergabezeiten..voll n......die chefin.aber bin nur noch bis ende februar da.denn auf nimmer wiedersehen

@sternchen rot,
na das ist wirklich mehr als übel, aber wohl leider kein Einzelfall.
Aber Ausnahmen - wie bei mir - gibt es auch. Da macht das Arbeiten und das ganze Engagement dann trotz allem Stresses auch wieder Spaß.
Hoffentlich hast Du bei Deinem nächsten Arbeitgeber mehr Glück.
Kleiner Tipp: die gesamten Zeiten müssen im Arbeitsvertrag verankert sein - also: Augen auf!

Viel Glück!

Und wenn es Probleme bei der nächsten Stelle gibt? Willst du dann wieder weglaufen?

Das Hauptproblem ist doch das sich keiner wirklich wehrt. Wenn ihr euch einig seid, hat eure Chefin doch keine Chance.

Hallo Leute !

Mit Sicherheit gibt es nicht in allen Betrieben einen Betriebsrat.Ich muss eingestehen,der hilft nicht immer weiter doch es gibt glücklicherweise immer noch bestehendes Recht !

Ob ihr die vorgegebenen Pflegezeiten überzieht oder auch nicht,letztendlich leistet ihr Arbeit für das Unternehmen.Ob das wirtschaftlich effektiv ist interessiert gar nicht !!! Stellt euch mal vor dass Hr Ackermann für die Wirtschaftlichkeit der Deutschen Bank bezahlen würde !!! Eine Firma mit Milliarden-Minus würde da sicher kein Millionen-Gehalt zahlen wenn es nicht müsste - wirtschaftlich oder nicht.
Ihr stellt eure Arbeitsleistung zur Verfügung,und das muss bezahlt werden - und wenn ihr nur die Station putzt !!!!!!!!!
Ich denke da so an die Pausenregelung - 30 Minuten Pause ab 6 Stunden Arbeitszeit - wird kaum eingehalten .........

Dazu ein Tipp - bei jeder Nichteinhaltung einer Dienstanweisung wird mit Konsequenzen gedroht,doch jeder Mitarbeiter sollte nicht nur seine Pflichten,sondern auch seine Rechte kennen !!!
Droht euren Vorgesetzten mal damit - es gibt nur zwei Möglichkeiten - ihr bekommt Schwierigkeiten,bei denen das deutsche Recht Recht gibt oder man entspricht euren "Forderungen" weil man um die Gesetzeslage weiss. Eine andere klare Sprache verstehen viele Vorgesetzte nicht und nur diese verhilft euch zu eurem Recht ! Heute erfolgreich durchgesetzt !!!!!!!!!!!!!!!

hallo ihr Lieben
ich glaube, ich mache etwas falsch.
Bei uns fängt die Tour im Büro an. Alles was gebraucht wird zusamenklauben, Übergabebuch lesen, Neuerungen erfahren, usw.
Da die Wegstrecke von Patient zu Patient unterschiedlich lang ist, bekomen die PK entsprechend Zeit um vernünftig zu Fahren. Ich habe nämlich keine Lust die Tickets zu bezahlen.
Dann gibt es auch noch ausreichend Zeit um die Patienten zu versorgen. Wie lange man braucht weiß ich, weil ich alle Patienten Anfangs selbst anfahre und erst mal schaue wieviel Zeit erforderlich ist.
Nach dem Frühdienst geht der Weg wieder ins Büro. Bis dort die Doku gemacht ist, Schlüssel weggeräumt ist usw. zählt alles als Arbeitszeit.
Fährt der Frühdienst Mittags auch noch ein paar Patienten an geht das Spiel von vorne los.
Schlüsel,usw.
Dann wieder bis im Büro alles erledigt ist.

Sitzt der MA während der Pause nur rum oder fährt nach Hause ist es keine Arbeitszeit. Wird in dieser Zeit Pflegeplanung gemacht, Medi gestelt o.ä. ist es wieder Arbeitszeit.
Da sammeln sich dann zwar Stunden aber ich habe dafür MA die zufrieden sind. So das wenn es Engpässe beim Personal gibt, ist auch jeder bereitmal einzuspringen. Den auch bei uns gibt es Personalwechsel, auch bei uns müsen MA gehen, wenn die Arbeitsweise nicht stimmt.
Wir haben eine sehr gute Pflegequalität die ich beibehalten möchte und die braucht Zeit, zufriedene MA und ständiges Hinterfragen ob alles noch richtig ist, wie es zur Zeit ist.
Ich bin übrigens Inhaberin zur Hälfte und weiß wovon ich rede.
Gott sei Dank, denkt mein Geschäftspartner genauso.
silverlady

Hallo Silverlady !

Was machst Du falsch war deine Frage.

Bei uns heisst Schlüssel zusammen suchen,Übergabebuch lesen und so weiter "Rüstzeit".Dazu gehört oben genannt zur Nachbereitung - alles Arbeitszeit !
Alles was als Pause zählt ist keine Arbeitszeit und muss nicht bezahlt werden,egel ob ihr zu Hause,beim Patienten oder in der Station wartet.
Leisten die Mitarbeiter dort wieder Arbeit - Medis stellen oder Dokus bearbeiten ist das wieder Arbeit - muss also bezahlt werden !
Kaffee trinken ist Pause - Qualität optimieren ist Arbeit !!!!
Nur so lässt sich gute Qualität aufrecht erhalten und Zufriedenheit der Mitarbeiter gewährleisten!!!
Als Mitinhaber, ein grosses Ziel !

Inwiefern müssen bei euch MA gehen,wenn die Arbeitsweise nicht stimmt ?

halo Pierre
ein Beispiel
ein MA vergißt ständig für einen Patienten die Medikamente im Auto und hat auch keine Lust diese aus dem Auto zu holen und noch mal in den 5ten Stock zu gehen. Pech, kriegt der Patient eben keine:knockin:

große Pflege ist vereinbart ( Stuhl und Harninkontinenz mit ständiger Defäktion) Mal gerade Hände und Gesicht waschen, Intimpflege fällt aus, kann ja die nächste Schicht machen,:gruebel:

nasse Kleidung wird aus Prinzip übersehen

es werden aus Versehen 3 Scheiben Brot geschmiert obwohl der Patient nur 2 scheiben ißt. Man kann die dritte ja nicht umkommen lassen und als Zwischenmahlzeit hinstellen ist zu umständlich, also ißt man sie selber
Dasselbe bei den Getränken. Mineralwasser schmeckt gut aber für den Patienten ist Leitungswaser viel beser

Wunden werden nicht nur nicht versorgt, es wird auch keine Info weitergegeben

und das schlimmste ist, dem Patienten Angst einjagen damit er solche Sachen nicht weitergibt
usw.

Wir sind ein noch kleinerer Pflegedienst und können uns nur über die Qualität am Markt behaupten und so ein MA kann den Pflegedienst ruinieren.

Wir geben jedem Menschen eine Chance, denn jeder kann mal was vergesssen aber sobald sich die Situation nur noch negativ entwickelt, der MA absolut Dienstanweisungen mißachtet, Tourenpläne für ihn nur Schikane sind dann müssen wir uns von demjenigen trennen.

Da laufen dann auch vorher genügend Gespräche aber manchmal geht es nicht mehr.
Ich bin Stolz auf die Arbeit die wir geminsam leiten und das wil ich auch bleiben.
Ich bin immer noch zu sehr Mensch und hoffentlich niemals nur noch Geschäftsfrau.

silverlady
p.s. das andre erstaunt mich immer wieder was sich manche Pflegedienste einfallen lassen

Hi Silverlady !

Ich darf das gar nicht lesen was du da so schreibst.:angry:
Dir ist doch wohl klar dass du dort Straftaten beschreibst,von der moralischen "Einstellung" der Mitarbeiter mal ganz abgesehen.Wie du sagst,so jemand kann jeden Pflegedienst ruinieren und dich damit vielleicht auch.Das muss sofort Konsequenzen haben ! Sicher machen wir alle mal Fehler,aber was du formulierst ist absoluter Vorsatz und kein Versehen.Es ist dein Pflegedienst,dein Geld und dein Ruf.So riskierst du doch bestehende Pflegeverträge und bei dieser "Werbung" bekommst du auch sicher keine neuen !
Mittlerweile arbeite ich über 8 Jahre in einem Pflegedienst und kann nachvollziehen dass es schwierig ist wirtschaftlich zu arbeiten,hohe Pflegequalität zu erhalten,zufriedene Kunden und Mitarbeiter zu haben - trotzdem glaube ich daran dass es geht. :):)

hallo Pierre

bei diesem MA, ist als die gravierenden Sachen aufgefallenen Sachen aufgefallen sind, die fristlose Kündigung erfolgt.
Bei "kleineren " Sachen wurden vorher Gespräche geführt aber da dieser MA keinerlei Kritikfähigkeit besitzt, hat sich danach nichts gebesssert.

Wir arbeiten wirtschaftlich, wennn auch durch die "Mehr"Zeit die wir zur Verfügung stellen, der Gewinn etwas kleiner ist.
Das unser Weg der richtige ist, zeigt sich das wir einen guten Patientenzulauf haben.
Fast allle unsere haben zusätzlich zu ihren körperlichen Erkrankungen eine psychische Erkrankung. Das ist unser Spezialgebiet. Da ist das Vertrauen die wichtiste Grundlage. Es ist nicht immmer einfach aber die Erfolge sprechen für sich.

Aber es ist extrem schwierig gutes Pflegepersonal zu bekommen.

silverlady

Zuletzt bearbeitet:
Hi Silverlady !

Was die Zeitvorgaben für die Pflege angeht würde mich interessieren,ob ihr je nach Modul individuelle oder feste Zeiten bestimmt ?
Wie wahr,wie wahr - gutes Personal ist wirklich schlecht zu finden.In letzter Zeit haben wir bei unseren 400 Euro-Kräften den zuverlässigsten Kollegen eine Festanstellung angeboten und hatten damit auch Glück.Wir hatten bereits Vorerfahrungen über ihre Arbeitsweise und haben uns dann die besten ins Boot geholt.

LG Pierre

hallo Piere

wir werden nach Modulen berechnet. Unabhängig davon was wirklich an Zeit erforderlich ist.
Die Zeit, die MA zur Verfügung haben lege ich in Absprache mit meinem Kompagon fest.
Das kann bei 2 verschiedenen Patienten auch bei eigentlich gleicher Tätigkeit unterschiedlich sein. Je nach Aufwendung und Erschwernis.

silverlady