Flucht aus der Pflege - Ausstieg

So einfach ist die Rentenberechnung leider nicht...
Ich habe jetzt zwar auch keine gescheite Quelle, aber die Rente berechnet sich sehr kompliziert aus mehreren Faktoren. U.A. auch nach "Entgeltpunkten", von denen du weniger ansammelst, sobald du Teilzeit arbeitest. Wenn man 3/4 des Entgelts bezieht, erhält man auch nur 3/4 der bisher erzielten Entgeltpunkte an jährlichem Zuwachs der Rente. Das wirkt sich dann eben mindernd auf die Rente aus.
Das ist mir klar und korrekt. Es geht um den Verdienst. Arbeitet man Teilzeit gibts eben weniger Verdienst und weniger Punkte.

Es ging hier gerade darum, dass die letzten 10 Jahre die wichtigsten für die Rente sind. Bei gleicher Arbeitsleistung gibt es da (meines Wissens) keine Unterschied.
 
Wieviel Entgeltpunkte dein Lohn bringt errechnet sich aus dem Durschnittseinkommen des entsprechenden Jahres- wobei wir, wie eigentlich immer, schön unterscheiden zwischen Ost und West.

http://www.deutsche-rentenversicher..._so_wird_sie_berechnet_alte_bundeslaender.pdf

http://www.deutsche-rentenversicher..._so_wird_sie_berechnet_neue_bundeslaender.pdf

Vielleicht sollten wir es mal so sagen: wenn du die letzten 10 Jahre net mehr kriechen kannst, dann wird es nix mit der prophezeiten Rente da die dann gesammelten Punkte suksessive sinken. Von daher: wehret den Anfängen. Wer merkt, es geht nicht mehr- nicht lange warten sondern so schnell wie möglich wechseln.

In dem Sinne macht der TE keinen Fehler. Im Gegenteil.

Elisabeth
 
Ich hab mal direkt die BfA angeschrieben, nun will ich es genau wissen.

Kopiere es euch rein wenn ich Antwort bekommen habe.

Ist das so okay ?

LG NurseKali
 
Hab heute zwar Antwort bekommen,allerdings auch nur das was Elisabeth schon gepostet hat.
Irgendwie scheinen die sich etwas vor einer konkreten Antwort winden zu wollen.....oder haben keine Lust genau den Part rauszusuchen, der für mich wichtig wäre.
Berechnen muss ich nicht, krieg ich eh jedes Jahr neu zugesandt.
Der Rest waren all die unterschiedlichen Regelungen, die beschrieben wurden.......hätte ich mich durchwühlen müssen.
Dabei dachte ich, das zumindest die Angestellten bei der BfA genaustens Bescheid wissen und kurz und knapp darüber was sagen können.

Somit habe ich freundlich nochmal darum gebeten, ob sie mir diese eine kleine Frage nach den letzten 10 Jahren genaustens beantworten können.
Mehr wollte ich ja auch nicht von ihnen.

Demnächst dann mehr....

LG NurseKali
 
Es gibt da ja nichts zu sagen. DAS ist die Regelung. Eine 10Jahresregelung gibt es nicht, also auch keine rauszusuchenden Parts
 

Ähnliche Themen