Flexible Dienstzeiten

Elfriede

Poweruser
Beruf
KrSr
Akt. Einsatzbereich
ambulante
Moin !

In Stellenangeboten finde ich immer wieder den Begriff "Flexible Dienstzeiten".
Was bedeutet das - de facto?
Habe ich einen Einfluss auf meine Dienstzeiten, oder habe ich flexibel zu sein?
Erfahrungsgemäß ist es Variante 2.
Die Inserenten können sich Geld sparen, indem sie auf diesen Passus verzichten.

• Like
Reaktionen: Bachstelze
Ich habe auch schon öfter gelesen, man hätte Mitspracherecht bei der Dienstplangestaltung. Den Unterschied zwischen Mitsprache und Mitbestimmung kennen wir ja auch alle oder?

• Like
Reaktionen: Martin H.
Aufgrund der Wortwahl und abschließenden Bemerkung im Erstellungspost, gehe ich davon aus, dass keine konstruktiven Antworten erwünscht wird!?

• Like
Reaktionen: -Claudia-
Doch. Na klar!

Ich erlebe nur, dass einzig von den Arbeitnehmer-Flexibilität gefordert ist.
Die Betriebe sind ja nur noch damit beschäftigt, die quantitativen und qualitativen Löcher in der Personaldecke zu stopfen.
Dann sollen sie doch ehrlich sein: "Wir verlangen flexible Dienstzeiten" und nicht irreführend werben: "Wir bieten flexible Dienstzeiten".

Hallo
Also..., wir haben flexieble Dienstzeiten, diese werden aber selten genutzt, da man dann ja irgendiwe aus dem normalen Stationschaos fällt, keine Übergabe bekommt,länger bleiben muss usw usw usw. Alles Blödsinn, aber Gewohnheiten lassen sich nur schwer abstreifen. Die einzige Schicht die gut angenommen wird, ist die "Muttischicht" von 08:00 bis 12:00 Uhr, aber nur aus der Not heraus, weil Kinder zu Hause.
Natürlich erwartet der AG von uns auch fexibilität, am liebsten eine Standleitung zum Handy.
Alesig

• Like
Reaktionen: Elfriede
Danke Alesig !

Schöne Vokabel : "Standleitung zum Handy". Gekauft !
Wenn ich nach 12 oder 19 Tagen im Teildienst mal einen Ausschlaftag bekomme , kann ich mir sicher sein, dass i´ein ... kollege mich um 6.30 Uhr per Handy aus dem Bett drischt.
Dass das am Fachkräftemangel liegen könnte, wäre natürlich eine unbewiesene Behauptung.