FBA, Abschlussarbeit

sternlein7

Newbie
Hallo!

Ich weiß, das Thema gab es bestimmt schon oft und eigentlich sollte mir auch selbst etwas einfallen, aber ich bin wirklich verzweifelt auf der Suche nach einem Thema für meine Abschlussarbeit (DGKS).
Ich suche ein Thema, welches nicht "08/15" ist (über das schon hundert mal geschrieben wurde), bei welchem man viel über die Pflege schreiben kann und worüber es genug Literatur gibt..
Hatte schon an Neurodermitis gedacht, bin mir aber nicht sicher ob der "pflegerische" Teil da lang genug wird.. Wundmanagement interessiert mich auch sehr, aber da wurde schon so viel drüber geschrieben (Ulcus cruris, diabet. Fußsyndrom, chron. Wunden allg.,...)..
Würde mich wirklich freuen wenn ihr mir helfen könntet!
Danke!

Wie siehts aus mit Tracheostoma ? Da könntest du gut noch Beraten und Anleiten mit reinbringen.

Weil gerade im Bekanntenkreis aufgefallen... es mangelt der Pflege an Kenntnissen zur Versorgung bei Thrombosen. Fangt an mit: welche Formen der Thrombose gibt es, geht über die Wirkungsweise der Medis und hört bei den Kenntnissen zur Bedeutung der Kompression noch lange nicht auf. Von mangelnder Beratung des Betroffenen wollen wir gar nicht erst anfangen. Leider.

Elisabeth

Was ist denn FBA?

Ansonsten widerspricht sich ja "soll noch nicht oft drüber geschrieben worden sein", aber "genug Literatur geben" ;)

Danke Euch allen!
Hm.. wirklich Thrombose? Das war lustigerweiße mein erster Gedanke, aber dachte wirklich, dass da allein an meiner Schule die letzten Jahre oft drüber geschrieben wurde.. dann muss ich mir das wohl nochmal überlegen :)
Tracheostoma ist sicher auch super, aber das macht schon jmd aus meiner Klasse und das sollen wir nach Möglichkeit vermeiden.
Haha Maniac - da muss ich Dir auch wieder recht geben :D
FBA ist Fachbereichsarbeit und unsere Abschlussarbeit in Österreich um das Diplom zu bekommen..
Danke Euch nochmal! :)

... Hm.. wirklich Thrombose? Das war lustigerweiße mein erster Gedanke, aber dachte wirklich, dass da allein an meiner Schule die letzten Jahre oft drüber geschrieben wurde.. dann muss ich mir das wohl nochmal überlegen :)
Tracheostoma ist sicher auch super, aber das macht schon jmd aus meiner Klasse und das sollen wir nach Möglichkeit vermeiden.
...
Wenn das das Kriterium ist, dann dürfte es schwierig werden. Es gibt mittlerweile wohl zu jedem Thema in der Pflege eine Arbeit. *g*

Elisabeth

PS Ich hab bis vor wenigen Wochen nicht gewusst, dass es einen Gefäßveränderung gibt, die man als May-Thurner bezeichnet und das Rückenschmerzen und ein Taubheitsgefühl im Unterschenkel auch erste Anzeichen für eine TVT sein können.

FBA = Fachbereichsarbeit --> üblich in Österreich, was ich als sehr sinnvoll erachte, um das Diplom zu bekommen. Werde am Mo das erste Mal bei einem Workshop dabei sein und bin schon ganz gespannt.

Ebola
Ernährung

Zu dem 1. Thema gibt es ganz bestimmt kaum etwas und zum zweiten Thema gibt es in meinen Augen zu wenig.

Was hälst du von dem Thema Port ? Pflege und Situation zuhause ?

Ja Port ist auch ne super Idee...kann man gut ausführen und ist durchaus ein Thema, was oft viel zu kurz kommt in der Pflegeausbildung und auch Fachweiterbildung. Oft trauen sich Pflegekräfte auf peripheren Stationen, aber auch im IMC oder IPS- Bereich den Umgang mit Ports nicht zu. Kann ich gut verstehen. So musste ich das persönlich an mir selbst erfahren. Erst seit wir das Thema an der Hochschule während einer Vernissage intensiv behandelten, wurde ich mir diesbezüglich wieder sicherer. Vor allem würde ich die unterschiedlichen Portsysteme früher, heute, Doppel und die unterschiedlichen Nadeln vorstellen, wie z.B. was ist Huber und was ist Gripper bzw. dies in Kontext auch mit dem Hersteller beschreiben (also was ist eine geschützte Bezeichnung bzw. wer oder was bezeichnet es wie ).
pflegerische Interventionen sind in jedem Falle auch sinnvoll. Ich würde dieses Thema aber eher nicht spezifizieren auf zu Hause, sondern auch den Klinikbereich mit reinbringen. Das macht es in meinen Augen wesentlich interessanter bzw. um das Thema tatsächlich gewinnbringend an den Mann zu bringen, würde ich den grundsätzlichen Umgang damit und die pflegerischen Interventionen mit aufgreifen. Bringt allen Bereichen etwas.
Ich persönlich würde mir dabei die Frage stellen, was will ich eigentlich erreichen und wem könnte es von Nutzen sein.