Hallo Leute,
Ich hatte die letzten Tage die praktische Prüfung und es lief ziemlich suboptimal. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten da ich nicht der große Schreiber bin.
Meine Aufgabestellung war wie gefolgt:
- Ich musste zwei Patienten versorgen.
Pat#1:
- Dokumentation
- Übergabe an die Bereichspflegefachkraft
Die Zeit war von Anfang an sehr knapp ich musste mich sehr beeilen um alle Aufgaben in der Zeit zu schaffen. Heißt der Pat. #1 wurde bereits um 8:00 zur Untersuchung abgeholt und musste bis dahin fertig für die Untersuchung sein, des Weiteren musste der Pat. #2 schon um 10:00 entlassen werden und sollte noch ein Beratungsgespräch am Ende bekommen mit anschließendem Entlassungsmanagement.
Insgesamt hatten beide Pat. ca. 28 Medikamente + Antibiose + Torem i.v. und Inhalation die sie morgens bekämen und die Ich richten musste. Dementsprechend musste Ich sehr schnell arbeiten um im Zeitrahmen zu bleiben.
Folgende grobe Missgeschicke sind mir vorgefallen:
Ich würde gerne von euch eine unparteiische Meinung einholen ob die Tendenz eher zum Bestanden oder Durchgefallen neigt.
Ich hatte die letzten Tage die praktische Prüfung und es lief ziemlich suboptimal. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten da ich nicht der große Schreiber bin.
Meine Aufgabestellung war wie gefolgt:
- Ich musste zwei Patienten versorgen.
Pat#1:
- Vorbereitung für anstehende Herzkatheteruntersuchung
- Richten von Medikamenten, i.v. Torem
- VZ messen, Gewicht, O2, Inhalieren
- Verbandwechsel
- Blutzucker, Insulingabe
- Richten von Medikamenten, i.v. Antibiose
- VZ messen, Gewicht, O2, Inhalieren
- Beratungsgespräch Diabetes
- DK ziehen, PVK ziehen
- Entlassungsmanagement
- Dokumentation
- Übergabe an die Bereichspflegefachkraft
Die Zeit war von Anfang an sehr knapp ich musste mich sehr beeilen um alle Aufgaben in der Zeit zu schaffen. Heißt der Pat. #1 wurde bereits um 8:00 zur Untersuchung abgeholt und musste bis dahin fertig für die Untersuchung sein, des Weiteren musste der Pat. #2 schon um 10:00 entlassen werden und sollte noch ein Beratungsgespräch am Ende bekommen mit anschließendem Entlassungsmanagement.
Insgesamt hatten beide Pat. ca. 28 Medikamente + Antibiose + Torem i.v. und Inhalation die sie morgens bekämen und die Ich richten musste. Dementsprechend musste Ich sehr schnell arbeiten um im Zeitrahmen zu bleiben.
Folgende grobe Missgeschicke sind mir vorgefallen:
- Ich habe bei einem Patienten beim Richten von Medikamenten zwar die richtige Dosierung aufgesagt aber sie vergessen zu teilen (ein orales Glucocorticoid) , dieses wurde an diesem Tag auf eine halbe Tabelette reduziert, diese habe ich mit allen anderen Tabletten dem Pat. #1 ausgeteilt, da er aber immer ziemlich genau wissen will was er einnimt hat er mich dan direkt darauf angesprochen warum er nicht die reduzierte Dosis bekommt. Erst in diesem Moment ist mir aufgefallen das ich es falsch gerichtet habe. Ich habe mich sofort entschuldigt und diesen Fehler korrigiert. Pat. hat die Tablette nicht eingenommen. Aber in meinen Augen wäre es eine akute Pat. Gefährdung, es war zwar "nur" ein Glucocorticoid von kleiner Dosis aber dennoch.
- Beim Pat#2 habe ich vergessen im Eifer des Gefechts O2 Sättigung zu messen und die Atemfrequenz zu beurteilen/beobachten da er eine bekannte COPD hat. Diesen Fehler habe ich zwar bei der Evaluation so begründet das er einen stabilen und nicht gefährdeten Eindruck gemacht hat, aber ich weiß dennoch das es Standard ist bei chroninschen Lungenerkrankungen insbesondere COPD immer auf die Atemqualität, Hautfarbe und O2 zu achten, was ich aber nicht gemacht habe.
- Ich konnte leider die kurzen Laufwege nicht einhalten. Ich habe immer wieder was vergessen, einige Sachen sind auf dem Boden gefallen und ich musste sie neu bringen und dabei habe ich einige Male vergessen beim Verlassen von Pat. Zimmer mir die Hände zu desinfizieren.
- Trotz der sehr knappen Zeit konnte ich alle mir aufgetragenen Prüfungsaufgaben erledigen
- Alle Patienten erhielten rechtzeitig Medikamente, Antibiosen, Inhalationen
- Der Pat. #1 ist aufgefiebert vor der Herzkatheteruntersuchung, ich habe dies sofort dem Arzt mitgeteilt
- Pat. #1 konnte rechtzeitig zur Untersuchung abgeholt werden
- Beratungsgespräch verlief sehr gut und Pat. #2 konnte gut mitmachen, bzw. hat davon gut profitieren können
- Ich bin im zeitlichen Rahmen geblieben
Ich würde gerne von euch eine unparteiische Meinung einholen ob die Tendenz eher zum Bestanden oder Durchgefallen neigt.
Zuletzt bearbeitet: