Hallo Ute,
ich habe folgende Fach-Zeitschriften abonniert:
Psych. Pflege Heute
Fachzeitschrift für die Psychiatrische Pflege, erscheint 6 x im Jahr beim Thieme Verlag. Diese Zeitschrift hat einen recht hohen Anspruch und veröffentlich u.a. auch qualitative wissenschaftliche Studien u.ä. Habe selber mehrfach dort veröffentlicht.
Die Pflege
Fachzeitschrift für die wissenschaftliche Pflege. Herausgegeben vom Huber Verlag mit recht hohem Anspruch. Die einzige Zeitschrift für Pflege, die einem rein wissenschaftlichen Anspruch gerecht wird. Diese Zeitschrift ist wirklich nur für Pflegewissenschaftler und Pflegende die Interesse an wissenschaftlichen Artikeln und Studien haben.
Pflegemagazin
Das Pflegemagazin versteht sich zwar als Zeitschrift für den gesamten Pflegebereich, durch ihre Herausgeberin Juliane Falk - Professorin für Pflege mit dem Schwerpunkt Pflegemanagement - ist diese Zeitschrift sehr abgestimmt auf solche Themen aus diesem Bereich. Recht anspruchsvoll und gut lesbar. Wenig Praxisartikel, aber für das Pflegemanagement schon fast ein Muss. Herausgegeben vom Juventa Verlag.
Dr. med. Mabuse
Herausgegeben vom gleichnahmigen Verlag. Eine kritische Zeitschrift zum Gesundheitswesen. Nicht gerade pflegespezifisch, eher allgemein an den sozialen Entwicklungen in kritischer Reflektion interessiert.
Krankenhaus Umschau
Fachmagazin für Führungskräfte in Gesundheitsunternehmen. Sehr abgestimmt auf Krankenhausleitung und Gesundheitsökonomie. Herausgegeben vom Baumann Fachverlag.
Ich kenne noch einige mehr, aber die habe ich nicht im Abo, sonst würde ich ja arm werden.
Cheers
Ingo