Fachwirt für Sozial-/Gesundheitswesen

Ich hätte da auch mal eine frage zu dieser Weiterbildung: Was kann ich damit machen??? Zwar war ich an der IHK zu einer Info Veranstaltung und die Tante dort sagte auch wo man arbeiten kann. Aber was tue ich da? Was mache ich dann mit dieser Weiterbildung? Ist hier jemand, der schon sowas absolviert hat und jetzt schon einen Job in der "branche" hat ?

hallo Mafue,

was ist die "Fachwirt im Sozial-und Gesundheitswesen" Weiterbildung dann ?
Es gibt nämlich Fachwirte, die als Heimleiter arbeiten.

Wollte noch was einfügen:
meiner Meinung wird es PDL'er nicht mehr lange geben, weil die bisherige Ausbildung den Anforderungen moderner Dienstleistungsunternehmen nicht mehr genügen wird.

Gruss
chriss

Hallo

ich bin 23 Jahre alt und habe eine schulische Ausbildung zur Hauswirtschaftsgehilfin und eine zur Sozialbetreuerin absolviert.

Ich wollte erst Physiotherapie weiter machen aber leider sagte mein Arzt mein Rücken sei so verkrümmt und ich würde es als Physiotherapeut nicht weit bringen.

Jetzt las ich in der Zeitung den Kurs Fachwirtin im Sozialen und Gesundheitswesen und finde diesen sehr interessant.

Aber meine Frage wäre diese...
hätte ich mit 2-jähriges Berufspraxis und die Sozialbetreuer Ausbildung überhaupt Chancen?

Ich möchte mich unbedingt Weiterbilden... aber oft denk ich nach was wäre das Richtige.

Der Umgang mit Menschen gefällt mir sehr aber welche Berufe gibt es noch , wo man nicht lange stehen oder gehen muss in der Pflege =((

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen
über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Hallo Miteinander!

hiermit oute ich mich als Krankenpfleger mit Weiterbildung zum "Sozialfachwirt" IHK. Die Weiterbildung habe ich nach 12 Jahren Arbeit auf der Intensivstation berufsbegleitend über zwei Jahre gemacht.
Meine erste Stelle war PDL in einem ambulanten Intensivpflegedienst in Baden-Württemberg, dann Stationsleitung auf einer Intensivstation und momentan wieder Pflegedienstleitung in Bayern einer Diakoniestation.
Die Weiterbildung habe ich an der IHK Heilbronn gemacht. Die Hälfte waren Kindergärtnerinnen und die andere Hälfte kam aus dem pflegerischen Bereich. Letztendlich hängt es von einem selber ab, wie ernst man die Weiterbildung nimmt und was man daraus macht. Die Welt hat nicht auf die Sozialfachwirte gewartet und man muss sich schon selbst engagieren, um eine verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen.
P.S.: Die Krankenkassen können keine Pflegedienstleitungen mehr "zulassen". Den Paragraf 80 SGB XI, von der diese Regelung abgeleitet worden ist, gibt es nicht mehr.
In Bayern muss man sich bei dem Landesverband der Pflegekassen in Kulmbach anmelden und sich als verantwortliche Pflegefachkraft bestätigen lassen.
Mit kollegialem Gruß

KGK

Also ist der Fachwirt doch nicht so verkehrt, oder?
Hätte ich denn chancen danach in einer Krankenkasse zu arbeiten?
Grüße

gab s hier jemals ne antwort für lisa?! was kann ich noch mit dem fachwirt anfangen außer führungsposition?! es steht überall nur oberflächlich beschrieben man kann da und da arbeiten aber was macht denn ein fachwirt S-/G bei einer krankenkasse???? wäre sehr dankbar für hilfreiche antworten.