Facharbeit Magen-Darm-Bypass

Annie.S

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Z-OP, Unfall, Uro, Bauchchir, Gyn und Geburtshilfe
Funktion
Op-Schwester, Unfallambulanz, Endoskopie
Hallo, ich habe die Suchfunktion schon benützt und leider nichts gefunden.

Ich mache in Ö die OP-Fortbildung und habe mir als Abschlussarbeit den Magen-Darm-Bypass und alles rundherum ausgesucht.
Allerdings habe ich nie auf einer chirurgischen Station gearbeitet und habe deshalb keine Ahnung von der post-Op-Pflege, nur das, was die Literatur eben so angibt.
Was mich interessiert, sind Probleme aller Art (auch psychische) dieser Patienten.
Wie sind sie bei der Aufnahme, wie geht es ihnen da ?
Auch die Folge-op's wie Fettschürze... habt ihr da schon Patienten wiedergetroffen und mit ihnen gesprochen ?

All diese Dinge würden mich interessieren.
Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

Herzlichen Dank

Spontan einfach mal ne Rückfrage:

Warum suchst du dir dann nicht ein Thema, wo du schon mal praktische Erfahrungen aufweisen kannst??

Spontan einfach mal ne Rückfrage:

Warum suchst du dir dann nicht ein Thema, wo du schon mal praktische Erfahrungen aufweisen kannst??

Selbstverständlich könnte ich das siebzehnte Mal etwas über MRSA oder HIV im OP schreiben, habe jedoch die Befürchtung, dass die Kursleitung dabei einschläft.

Wir führen diese Op auch im Op durch, mich interessiert auch eher das Rundherum... ausserhalb des Op's.

Und... selbstverständlich kann ich auch die Station abklappern, mich in einem entsprechenden Forum von Betroffenen anmelden und dort nachfragen... aber ich dachte eben, dass es sicher hier auch mitteilungsfreudige Menschen gibt, die mir weiterhelfen können.