Expertenstandard Chronische Wunde

ebs

Newbie
hey,

Ich bin Gesundheits - und Krankenpflege Schüler und suche den Expertenstandart "Chronische Wunde".
Ist der überhaupt schon draussen?
Wo kann ich den in ganzer Fassung herunterladen?
Meine zweite Frage ist, ob es bei den Expertenstandarts den Unterschied zwischen National und International gibt?
Gibt es allgemeingültige Fassungen im Rahmen der WHO?
Ich hoffe auf eure Hilfe, ich habe schon recherchiert, jedoch keinen kompletten Expertenstandart gefunden..

liebe grüße und ein schönes Wochenende,

ebs

Hallo,

den kompletten Expertenstandard, wie alle anderen Expertenstandards auch, kann man wie flexi schon informierte nur kaufen beim DNQP (Link siehe Beitrag flexi).

Allerdings frage ich mich, was erhoffst Du Dir von diesem Expertenstandard? Ein Expertenstandard muss von einer entsprechend ausgebildeten Kraft oder gar von einer Projektgruppe mit viel Arbeit und Aufwand in die Einrichtung implementiert werden.
Ein Expertenstandard dient nicht als direkte Handlungsanweisung im Sinne von Standards, wie Du sie in Deiner Einrichtung bereits vorfindest.

LG
Trisha

ich brauche es für die schule und ausserdem interessiere ich mich generell für neuigkeiten in der krpfl.:-)
habe noch garnicht die kompetenz so etwas umzusetzen, wie du ja bereits gesagt hast.

danke für den link und ein schönes restwochenende,

ebs

Hallo
wo du den Expertenstandard bekommst hast du ja nun schon gelesen. Der Standard gilt international. In der Erstellung wurden jedoch internationle Studien berücksichtigt.
Ich finde es übrigens super wenn sich jemand rechtzeitig kümmert, und nicht erst die Ausbildung macht, und sich dann entspannt zurück lehnt.

Hallo
Ich finde es übrigens super wenn sich jemand rechtzeitig kümmert, und nicht erst die Ausbildung macht, und sich dann entspannt zurück lehnt.

Ein Expertenstandard ist kein Lehrbuch. Es ist nicht das richtige um sich auf dem laufenden halten.
Um sich persönlich im stillen Kämmerlein weiter zu bilden, gibt es aktuelle Literatur und entsprechende Fachzeitschriften.

Das heißt nicht, dass es nicht falsch ist, sich den ES zu besorgen, aber er hilft halt nicht viel weiter.

LG
Trisha

Ein Expertenstandard ist kein Lehrbuch. Es ist nicht das richtige um sich auf dem laufenden halten.
Um sich persönlich im stillen Kämmerlein weiter zu bilden, gibt es aktuelle Literatur und entsprechende Fachzeitschriften.

Das heißt nicht, dass es nicht falsch ist, sich den ES zu besorgen, aber er hilft halt nicht viel weiter.

LG
Trisha
Es soll doch Leute geben, die über den Tellerrand hinaus blicken. Natürlich ist es kein Lehrbuch, dennoch bekommt man einen Eiblick, was international gefordert wird.
Ich denke, das du mit deinen Weiterbildungen doch sicherlich auch über die Grenzen hinaus schaust, und auch internationale Studien berücksichtigst. Und wenn nun jemand meint, er interessiert sich dafür, warum muss man da gleich einen drauf geben, und meinen das hat sowieso keinen Sinn, lese lieber ein reines Fachbuch. Denn das kann man wahrscheinlich 100% in die Prxis übertragen.