Examensprüfung Tag 2

Franzi_90

Newbie
Beruf
Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflergerin
Hallo,

ich habe heute in Baden Württemberg mein schriftliches Examen Tag 2 geschrieben.
Es ist eigentlich ganz gut verlaufen und ich bin zufrieden.
Wir hatten das Thema Apopplex. Dabei wurde der Pat. mit dem Notarzt ins Krankenhaus gebracht und erhielt sofort darauf eine Lyse-Therapie. Folglich hat er ja auch eine Blutungsgefahr zwecks der Lyse.
Nun waren wir uns nicht sicher ob auch eine Vitale Gefährdung besteht. Meiner Meinung nach schon, da die Blutungsgefahr besteht und auch das Risiko für einen Reinfarkt gegeben ist. Zudem wurde der Pat. per Notarzt ins Krankenhaus gebracht und durch die Minderdurchblutung bzw. die Hypoxie hätte ich daher schon auf vitale Gefährdung gesetzt.

Was meint Ihr? Besteht denn nun eine vitale Gefährdung oder ist das überzogen von mir?

LG u. vielen Dank für eure Meinungen

Franzi_90

Hallo :) hatte gestern ebenfalls die selbe Patientin. Ich glaube wenn du es so gut begründen kannst und es nachvollziehbar ist dann ist es kein Problem und überzogen finde ichs nicht weil sie zwar grad in dem moment noch stabile VZ hatte aber man trotzdem engmaschig kontrolloeren soll ausserdem hat sie Risikofaktoren, sie ist eine Raucherin, bissl adipös und nimmt glaub noch die Pille... .
ich sollte mir eher sorgen machen, weil ich nur eine Maßnahme beschreiben konnte :( die Zeit hat mir nicht ausgereicht

yep akuter apoplex ist immer potentiell vitalgefährdet