Examensfete

Ja wir rechnen mit ca. 200 Leuten, aber mir fällt es schwer das iwie einzuschätzen wie viel so getrunken wird Schnaps wollen wir seperat kaufen aber alles andere auf Kommission deswegen hab ich keine Ahnung wie viel von allem
 
200 Leute?? :rofl: Oh mein Gott. Na dann mal schönes Feiern.

Zum Glück haben wir die Zeit zum lernen genutzt und uns nur einen Tisch im Restaurant reserviert und die offizielle "Feier" von der Schule halt..


Viel Spaß bei eurer Feier ;)
 
Jeder wie er mag liebe Lilli, ok?
Nur weil sich jemand auch mit der Planung der Feier beschäftigt heisst das nicht, dass sie nicht lernt.


Wir haben unsere Examensfeier damals in einer Kneipe gemacht, die wir für den abend gemietet hatten. Wir haben mit dem Besitzer ausgehandelt, dass es Bier, Sekt und Wasser für alle günstiger gibt.

Da an unserem Klinikum traditionell die ganze Schule sowie die Examensstationen eingeladen werden und auch in den Personalwohnhäusern für die Examamensparties geworben wird, hatte der Wirt den Laden abends dann brechend voll und hat uns sehr gerne Sonderkonditionen gegeben :D
 
Hallo NanaLein!

Alles auf Kommision: Heißt das, ihr habt einen Sponsor und musst nur alles besorgen? Habt ihr begrenzte Geldmittel zur Verfügung oder könnt ihr kaufen, was ihr wollt?

Auf Schnaps würde ich mal komplett verzichten, es soll doch wohl kein Besäufnis werden?
Auf der Abifeier meines Sohnes, haben die Abiturienten ihren Schnaps selber mitgebracht, der wurde nicht aus der Gemeinschaftskasse finanziert und auch erst knsumiert, als der offizielle Teil beendet war und die Absolventen unter sich waren.

Bei meinen diversen runden Geburtstagen habe ich mit dem Getränkehändler meines Vertrauens gesprochen. Diese haben viel Erfahrung, bezgl. der Kontingente Wein, Bier, Wasser, Limo, usw. Was nicht getrunken wurde, konnte bei ganzen Flaschen oder Fässern wieder zurückgegeben werden.

Viel Spass und genießt den Abend. Ihr werdet ihn nicht vergessen!

LG opjutti
 
Bei meinen diversen runden Geburtstagen habe ich mit dem Getränkehändler meines Vertrauens gesprochen. Diese haben viel Erfahrung, bezgl. der Kontingente Wein, Bier, Wasser, Limo, usw. Was nicht getrunken wurde, konnte bei ganzen Flaschen oder Fässern wieder zurückgegeben werden.



LG opjutti

Das bedeutet "auf Kommission" ;)
 
@littlesun:
Was Kommision an sich bedeutet, das weiss ich schon.
Wenn NanaLein das aber auch wüsste, wäre die Frage von ihr doch überflüssig?

Insoweit wollte ich nur hilsbereit sein und ihr einen Tipp geben.

opjutti
 
...ich denke, NanaLein möchte im Vorfeld abschätzen können, wie teuer der Posten wird. Das halte ich für sinnvoll, damit bei der Rechnungsstellung keine bösen Überraschungen kommen.

@Nanalein: vielleicht fragst Du den Händler, was seine Erfahrungen bei einer Feier dieser Größenordnung sind?

Unsere Kurse feiern auch oft im "größeren Rahmen"; d.h. es wird eine Lokalität oder Halle angemietet, Getränke etc. gekauft, für einen DJ gesorgt und eben für ca. 200 Leute (tlw. mehr) kalkuliert.
So am Rande habe ich immer mal mitbekommen, dass es bei den Budgets hierfür wirklich um Beträge zwischen 3 und 4 TSD Euro geht...
 
Ich denke auch, dass es eher um die die Höhe des Betrags geht, denn auch Getränke auf Kommission wollen bezahlt werden.

Wenn es um so viele Gäste geht, lohnt sich auf jeden Fall der Rat des Getränkehändlers.
Evtl. haben auch vorherige Kurse etwas größer gefeiert und können mit Erfahrungswerten dienen?