Examen nachholen bzw. Anerkennung der Ausbildung?!

sally_de

Newbie
Registriert
20.01.2013
Beiträge
1
Hallo.

ich würde gerne wissen wollen ob es irgendwie eine möglichkeit gibt das examen nachzuholen oder die Ausbildung anerkennen zu lassen. Kurz zu meinen Beruflichen Werdegang.

1995-1996 Praktikum im KH,1996-1999 Ausbildung allerdings kein examen da ich vor der Prüfung entbunden hatte, und im Anschluss ein Jahr Erziehungsurlaub hatte,da ich ein krankes Kind hatte, wurde dann während meines Erziehungsurlaubes gekündigt.3 Jahre Pause gehabt weil auch das 2. kind kam danach habe ich in der häuslichen Pflegedienst gearbeitet,wollte im Krankenhaus mein examen nachholen die Klassen war zu voll ging nicht. Hab dann bei meinem alten Arbeitgeber die Prüfung zu Pflegehelferin gemacht. Seit dem bin ich in der Pflege tätig inzwischen Arbeitgeber gewechselt, mache Nachtdienst in Vollzeit in der häuslichen Intensivpflege.

Könnt ihr mir sagen welche Wege es gibt diesen Abschluss zu bekommen.Ich nehme an jede Fortbildung eigentlich teil....Würde gerne mich weiterbilden wollen zu PDL , Intensiv schw.,Managementbereich.
Hatte beim Arbeitsamt um Rat gesucht ich habs aufgegeben die wissens selber gar nicht.

Ich hoffe es gibt eine Lösung möchte nicht nochmal wenn es machbar ist 3 Jahre die komplette Ausbildung wiederholen.


Vielen Dank

Sally_de
 
Hallo,

um die Ausbildung wirst du nicht herumkommen.
Aber bei deiner Vorbildung erhältst du sicher eine Verkürzung, wie hoch liegt an deinem Notendurchschnitt und der Schulaufsichtsbehörde.

Also: Papiere zusammensuchen und eine Verkürzung bei der Schulaufsichtsbehörde beantragen, dann weißt du es.

Behörde - meist Kultusmin., kann aber auch Innen-, oder Sozialminist. evtl. sogar Gesundheitsamt sein.

Beim KUMI - allg. bildendende Schulen anfrufen - und Fragen wem die Berufsfachschulen in deinem Bundesland unterstehen.

Viel Glück
 
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du einen Abschluss als KPH gemacht? Mit diesem wäre es durchaus möglich, die Ausbilung zur GuKP zu verkürzen. Am besten bewirbst Du Dich einfach an verschiedenen Schulen und erörterst Dein Anliegen...nicht jede Schule hat gute Erfahrungen mit einer Verkürzung.
Eine nicht unwichtige Rollen spielen auch die Noten der Abschlussprüfung zur KPH!

Ich möchte allerdings anmerken, dass Dein Ausbildungsabbruch 14 Jahre her ist und unter der alten Gesetzgebung (KrPflG von 1985) stattgefunden hat. Auch wenn Du einen ersten Abschluss sowie Berufserfahrung vorweisen kannst, ist die neue Ausbildung zur GuKP völlig anders aufgebaut und hat etwas andere Schwerpunkte!
Es wäre also für Dich wahrscheinlich besser, die gesamte Ausbildung zu durchlaufen...

Wende Dich an eine Schule in Deiner Umgebung und lass Dich beraten, wie Du vorgehen solltest.
 

Ähnliche Themen