Evita 4 + Evita XL

• Ersteller Ersteller Hannah-Sabine
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, die XL hat einen Transportakku auch schon integriert, aber ansonsten wüsste ich jetzt keinen sonderlichen Vorteil gegenüber der 4.
Wobei wir die XL vor der 4 hatten *grübel*, aber bis dahin hatten wir halt auch noch eins und zwei.

Ich bin gespannt was mir Herr Draeger morgen sagt, wie man die 4 ohne Touchscreen bedienen kann.

Es gibt für Eviten auch Neonatologisches Zubehör für unter 3 kg, soviel ich jetzt weiss, aber wir nutzen für die Frühchen und Kleinen einfach andere Geräte.

liebe narde,
es ist ein minimal-touch mit drücken und drehen. aber kein vollwertiger touchscreen indem alle funktionen rein über touch getätigt werden, aber wer weiß was die damals gemacht haben? ob man so eine funktion überhaupt gesondert einbauen kann? keine ahnung.
vielleicht will der chef deswegen eine xl?
und wegen der wohl so tollen CO²messung.
ich kriegs raus!
du bringst mich auch ins grübeln:-)
jaja die frühchen haben andere geräte - wir brauchen den respirator auch nur im notfall für die kleinen. und da lieber auch nicht, wenn ich unsere docs so ansehe :-((

naja, wir werden sicher beide am thema bleiben :-)

ciao und schönen tag
HS

Die CO2 Messung habe ich als Möglichkeit bei der Evita 4, wobei wir das über unsere Monitoranlage messen. Es ist bei beiden das identische Messprinzip.
Die XL ist nicht schlecht, nur wir haben auf jeder Station eine Evita mit der wir transportieren könnten, ansonsten arbeiten wir mit dem Oxylog 3000 - der im Prinzip eine Evita "light" ist und zum Transport deutlich handlicher.

Ihr müsst euch überlegen wo ihr eure Prioritäten setzt und wie gross das Display sein muss.
Ansonsten lasst den Preis entscheiden und wie schon mehrfach gesagt - die Fa. Draeger hat manchmal sehr gute Angebote - einfach nachfragen, kann sehr viel Geld sparen und natürlich Probestellungen von den gewünschten Geräten über mehr als eine Woche machen. Dann kannst dich in Ruhe für ein Gerät entscheiden.

Wir haben die Eviten 4 und XL (für Kinder nutzen wir die XL) und den Servo 300 (der nun wirklich keinen Touchscreen hat ;)) und ich persönlich hab die Evita am liebsten (*knuddel*). Das Display bei der Xl ist einfach zu groß, oft nimmt es den Touch nicht richtig an, die Anzeigen sind unpbersichtlich, man findet Funktionen nicht wieder weil es einfach zu viele Menüs gibt.
An Beatmungsformen können beide ja eigentlich alles, die 4er Evita ist aber einfacher in der Bedienung (meiner Meinung nach). Allerdings kann man sich auf dem größeren XL Display natürlich mehr Kurven auf einmal anzeigen lassen, was dem Freund von Loops und Trends mit Sicherheit viel Freude macht.
Ich find aber an und für sich beide Eviten super und wünsche mir manchmal wir würden den Servo abschaffen ;) Obwohl auch das ein tolles Gerät ist, robust, geht nie kaputt (und wenn dann kann mans fast selbst reparieren) und für die post-OP-Nachbeatmung auf alle Fälle ausreichend.

P.S.: Ich las da was von Evita ab 2 kg? Gilt das auch für die Xl oder nur für die 4? Wir benutzen die XL auch bei ganz kleinen, leichten, zu früh geborenen (linksherzhypoplastischen) Kindern.

Es gibt wohl für beide Eviten ein spezielles Neonatologie "Gedöns" aber wir nutzen dafür eben keine Evita.

Also Herr Draeger kennt die Evita 4 auch nur mit Touchscreen.

Jetzt würde mich wirklich interessieren was du da für ein Gerät hast.

Da hilft nur eins: FOTO!

*was mir noch an Unterschieden eingefallen ist: Bei der XL kann man unterscheiden zwischen Beatmung pber Tubus/Kanüle oder Maske, das geht bei der 4 net, ist aber auch kein wirklicher Vorteil ;)

Ähm, das vermutlich Softwareabhängig. Wir können schon unterscheiden - Tubuskompensation für NIV-Beatmung. Wobei wir immer noch gerne die BIPAP-Vision für die NIV nutzen oder auch die Vela als Transportbeatmungsgerät (mag das Teil nicht). Aber das hat sich eine Pulmo-maus eingebildet:engel:

Ich würde den Preis entscheiden lassen.

Transportakku ist glaube ich bei der XL inclusive bei der 4 eben nicht.