Essen durch Zivi anreichen lassen

kathibeautiful

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Neurologische Frührehabilitation
Funktion
Krankenschwester
Darf ich als Schichtleitung einen Zivi die Aufgabe übertragen einer Bewohnerin die keine Schluckstörungen hat Essen anzureichen???

Natürlich, was würde dagegen sprechen?

Wenn du dich davon überzeugt hast das der Zivi das ernst nimmt und patientengerecht durchführt, versteht sich...

Sehe ich auch so!

Bei uns geben manchmal Angehörige das Essen ein und die sind auch nicht ausgebildet. Sonst müsste der Pat. zu Hause ja verhungern.

Gruß,
Lin

Ich war auch der Meinung das ich das tun darf.Der Zivi plädierte nur auf sein Recht, Zivildienstgesetz, Paragraph (?), das er das nicht tun müsse und ich zuviel Arbeit auf ihn abwälzen würde. Da ich mich mit diesem Gesetz nicht auskenne, war ich etwas verwirrt.Er war für mich aber die einzige Möglichkeit irgendwie über die Runden zu kommen. Grüße Katharina:boxen:

Ich war auch der Meinung das ich das tun darf.Der Zivi plädierte nur auf sein Recht, Zivildienstgesetz, Paragraph (?), das er das nicht tun müsse und ich zuviel Arbeit auf ihn abwälzen würde. Da ich mich mit diesem Gesetz nicht auskenne, war ich etwas verwirrt.Er war für mich aber die einzige Möglichkeit irgendwie über die Runden zu kommen. Grüße Katharina:boxen:

Wende Dich doch einfach an Deine PDL, die muss das ja wissen.
Mir wäre das aber auch neu, dass ein Zivi kein Essen reichen darf.

Hehe, Arbeitsverweigerung bei Zivis kommt nicht gut, ist fast wie beim Bund.

Würd ihm das nochmal freundlich mitteilen. Was auf ihn wartet, wird er wissen: Verpflichtung im Haus zu essen und zu schlafen!! Ansonsten Versetzung in eine andere Einrichtung!
Bei Arbeitsverweigerung gehts hart zur Sache für Zivis ;)

Der soll dir mal sagen, wo das genau stehen soll, wenn dus schwarz auf weiß hast - naja - aber ich denke auch nicht, dass es so ein gesetz gibt.

Also ehrlich sachen gibts, komisch das die immer wissen wo welches Gesetz steht was sie nicht tun müssen.

Ich mein was is da so schlimm drann das er als Zivi einem Patienten hilft für was is er Zivi :?:

Wenigst weiß ich jetzt das nicht nur bei unseren Zivis komische leute dabei sind!

Also ich war vor einer weile mal 2 tage zu Besuch auf einer zivi schulung in bad saarow, da hat der Kursleiter den Zivis erklärt was ihre Aufgaben sind und da hieß es, bei Pat. die keine Schluckbeschwerden haben dürfen sie es machen (ist es sogar ihr Aufgabe) aber nur wenn der Zivi nicht direkt für Schiebedienste angestellt ist sondern für Station (lt. Seminarleiter gibt es da unterschiede)
LG Sandra

Selbstverständlich kannst du das an den Zivi deligieren.

Allerdings solltest du ihn hierfür auch eingewiesen haben, (richtige Sitzposition, Verhalten beim Verschlucken usw.)