Nein das mein ich nicht, es geht nicht mehr um warm bzw. kalt, sondern darum, dass sehr gespart werden muss und deswegen kein Personal mehr nachmittags in der Küche beschäftigt wird(darum abends kalter Pudding und kalte Suppe bzw. keine Suppe).
Das tgl. dem Pat. zur Verfügung stehende Budget wird aus Spargründen runtergeschraubt und da leidet dann natürlich auch die Qualität und der Gesundheitsfaktor der Ernährung insgesamt, egal ob abends oder mittags oder warm oder kalt.
Weißt Du wieviel bei Euch die komplette Tagesversorgung für Patienten der Normalstation kostet?
Ich weiß, dass es bei uns keine 3,-€ sind.
Für die Mehrzahler - gibt es mehr Auswahl, Zusatzkomponenten. Nachmittags Kuchen und Heißgetränk. Extra Obst. Da weiß ich allerdings nicht, wieviel das mehr ausmacht, aber hart kalkuliert wird da auch. Essen ist ein prima Kostenbeschränker, paar Cent hier und da - pro Tag/Patient - da kommt auf's Jahr einiges zusammen.
Es gibt trotzdem Kliniken (Bericht mal gesehen) wo am Tag über 6,-€ aufgewendet werden, DEN Unterschied braucht es nicht näher erläutern, bei 100% mehr. Da fragst dich schon - wie machen die das eigentlich?
Vor nicht langer Zeit hat eine Freundin Bilder gepostet, vom dortigen Klinikessen - wesentlich aufwändiger UND appetitlicher angerichtet, als ich das kenne.
Du hast Recht, was den Punkt Spargründe anbelangt, das Abendessen wir bei uns auch am nachmittag vorbereitet - was seine Auswirkungen hat auf das was es dann angeboten werden kann.
Dann gibt es noch den Zeitfaktor. xxxx Essen für intern und extern müssen vorbereitet werden, der Aufwand darf nicht zu hoch sein.
Du hast auch recht - was den mangelnden Gesundheitsfaktor insgesamt anbelangt. DAS frag ich mich - öfters.
Nebst im Großeinkauf kommst mit 3,-€ nicht sonderlich weit.
Wenigstens - hat sich der tägliche Salatteller mit unterschiedlichen Komponenten durchgesetzt. Bis vor paar Jahren gab es den nur 1x die Woche. Dieses täglich Wurst oder/und Käse - wär nicht mein Ding. Jüngere Patienten bestellen den öfters, ältere eher weniger.
Allerdings, als ich gelernt habe, wir haben während des Blockunterrichts jeden Tag in der Personalkantine gegessen - war das Essen deutlich schlechter, so meine Erinnerung. Gut, ist 'ne Ecke her, aber man MUSSTE sich umorientieren.