Erste Breikost und Stillen

Bambussprosse

Newbie
Beruf
Kinderkrankenschwester
Hallo,
mich würde interessieren welche Empfehlungen im Moment bestehen wenn eine Mami die voll stillt( und das schon 6 Mon.lang) anfängt zuzufüttern.
Leider mache ich im Moment nämlich die Erfahrung ,dass unsere niedergelassene Kinderärzte-ich möchte sie hier wirklich nicht schlecht machen-unseren Müttern verschiedene Versionen erklären ,wie sie ihren Kindern das Löffelessen angewöhnen können.
In unserem Wohngebiet fand in mehreren Praxen ein Arztwechsel statt.Die Ärzte kamen aus untersch.Kliniken.Jetzt kommen immer mehr Mama`s auf uns zu die verwirrt sind.
Vielen Dank im Vorraus
Lg
B.s

Hallo Bambussprosse,

die aktuelle Empfehlung ist
6 Monate voll stillen,

danach Beginn mit Gemüsebrei, entweder aus dem Gläschen, oder selbst gekocht (Gemüse klein geschnitten, gedünstet und püriert)
löffelchenweise, so viel wie das Kind mag, manche essen erst nur ein bis zwei Löffel, andere gleich eine ganze Portion.

Empfehlenswertes Gemüse ist Karotte, Kürbis, Pastinake, Zucchini, ...

Die offiziellen Empfehlungen bekommt man bei www.fke-shop.de.

Eine wirklich gute kostenlose Broschüre bekommt man bei der Firma NUK mit dem Titel Essen NUK Baby-Products Worldwide - NUK Babyartikel .
Die kann man auch in größeren Mengen bestellen und verteilen, die einzige kommerzielle Broschüre, die man ruhigen Gewissens verteilen kann (NUK vertreibt ja keine Breie). Die Autorin ist Ernährungsberaterin und erfahrene Mutter, der ist alles auch alltagstauglich.

Ein Buch, das ich persönlich gern empfehle ist von Gabi Eugster mit dem Titel Babyernährung gesund und richtig, das geht nämlich nicht nur auf die offiziellen Empfehlungen ein (auch der Wandel dieser Empfehlungen in den letzten Generationen) sondern auch darauf, wie das Kind gesund ernährt werden kann, wenn es nicht nach "Plan" essen möchte.
Amazon.de: Babyernährung gesund & richtig: Gabi Eugster: Bücher

LG,
Meggy

Hallo Bambussprosse,

die aktuelle Empfehlung ist
6 Monate voll stillen,

danach Beginn mit Gemüsebrei, entweder aus dem Gläschen, oder selbst gekocht (Gemüse klein geschnitten, gedünstet und püriert)
löffelchenweise, so viel wie das Kind mag, manche essen erst nur ein bis zwei Löffel, andere gleich eine ganze Portion.

Empfehlenswertes Gemüse ist Karotte, Kürbis, Pastinake, Zucchini, ...

Was gibt es denn sonst noch für Varianten? (Außer, dass ich gehört habe, 4 Monate Milch reichen auch aus.)

Ob meine Mädchen so riesig sind (1,78- 1,89) weil sie schon so früh Brei bekommen haben- mit 3 Monaten?
Elisabeth

PS Haben übrigens alle einen guten BMI... nur die Mutter nicht. *heulschnief*

Meiner hat auch schon früher zugelangt beim Breichen...
Ich wär' auch sonst eingegangen beim Stillen, so hat der mich ausgesaugt, der kleine Vampir :-)

Was gibt es denn sonst noch für Varianten? (Außer, dass ich gehört habe, 4 Monate Milch reichen auch aus.)

Ja, vier Monate sind Minimum, die offiziellen und auch internationalen Empfehlungen der WHO heißen 6 Monate voll stillen.

Tatsache ist natürlich auch, dass man sich das Kind anschauen muss:
Wenn dieses mit 5 Monaten schon fast 10kg wiegt, den Eltern schon fast auf den Tisch springt und den Löffel aus der Hand reißt und mit Speichefluss seine Verdauungsleistung signalisiert, kann man es kaum zurück halten und verträgt in der Regel den Brei auch vorher gut - andersherum gibt es Kinder, die bis zum 8. Monat noch keinerlei Interesse am Löffel oder sonstigen Nahrungsmitteln haben und auch diese Kinder wachsen und gedeihen auch ohne Schäden.

Vielleicht werden irgendwann die Empfehlungen ans Entwicklungsalter (aber wie sollen durchschnittliche Eltern dieses einschätzen) oder am Köpergewicht festgemacht.

Ein Blick ins Ausland zeigt auch, dass das Karottendogma sehr relativ sind und die Ernährungsempfehlungen für Säuglingen ansonsten doch sehr startk abweichen, z.B. Beginn mit Orangensaft, Reisbrei, Bohnenpüree (!),... Mexikaner rühren wohl auch Chili in den Brei, weil die Babys ihn angeblich sonst nicht essen.

LG,
Meggy

Tatsache ist natürlich auch, dass man sich das Kind anschauen muss:
Wenn dieses mit 5 Monaten schon fast 10kg wiegt, den Eltern schon fast auf den Tisch springt und den Löffel aus der Hand reißt und mit Speichefluss seine Verdauungsleistung signalisiert, kann man es kaum zurück halten und verträgt in der Regel den Brei auch vorher gut -

Woher kennst du meine Kinder. Bis auf die 10 kg stimmt alles. *fg*
Ich hab zwar nicht gestillt, aber die vorgegebene Flaschenmenge hat nie gereicht. Da war der Brei wie eine Erlösung- endlich mal satt.

Elisabeth (die gerade mit Wehmut zurück denkt)