Erfahrung mit Zeitarbeit?

@ Flocky
So wie den beiden geht es aber eher selten jemandem, habe ich die erfahrung gemacht. Mir wurde bei zwei gesprächen gesagt : "Ach sie arbeiten bei ......, würden sie denn da ein ´1/2 Jahr weggehen dann würden wir ihen ev. eine Chance bieten, aber so müssen wir ja ablöse zahlen, weil sie bei uns eingesetzt waren. Schöne Aussichten finde ich. So find ich ja nie was in ner Klinik.

mit der Ablöse das ist so ne Sache. Häufig sind die Sperrklauseln nicht wirklich wasserdicht formuliert und man kommt problemlos in eine Festanstellung.

Ich bin derzeit auch als externer in einem grossen Unternehmen eingesetzt. Habe eine Sperrklausel in meinem Vertrag (Konventionalstrafe 10000€), und wechsel trotzdem zum 1.2. in die Festanstellung -- die Sperrklausel ist unwirksam

das freut mich, nur wissen das viele nicht und nehmen dann lieber interne oder andere externe. Schade

als wen das so einfach wäre, dazu muss man es ja erstmal wissen. Woher soll man es vorher wissen, was rechtlich richtig ist. Ich habe es ja auch erst nach den Gesprächen erfahren und die Firmen haben von Anfang an, nachdem sie den Grund genannt haben gesagt sie haben keine Lust mit der Leasingfirma zu streiten oder ihr recht durchzusetzten, lieber nehmen sie die anderen wo sie nicht das Problem haben. Ich habe ja zum Glück meine Stelle in der HKP wo ich zwar nicht immer bleiben will wo ich aber wenigstens hoffentlich bald fest eine Stelle habe.
LG Sandra

Ich habe ja zum Glück meine Stelle in der HKP wo ich zwar nicht immer bleiben will wo ich aber wenigstens hoffentlich bald fest eine Stelle habe.
das freut mich für dich, für alle die ein ähnliches Problem haben hier nochmal der Auszug aus dem Handelsgesetzbuch:
HGB § 74 Vertragliches Wettbewerbsverbot; bezahlte Karenz
Fassung vom 1. Januar 1964

(1) Eine Vereinbarung zwischen dem Prinzipal und dem Handlungsgehilfen, die den Gehilfen für die Zeit nach Beendigung des Dienstverhältnisses in seiner gewerblichen Tätigkeit beschränkt (Wettbewerbsverbot), bedarf der Schriftform und der Aushändigung einer vom Prinzipal unterzeichneten, die vereinbarten Bestimmungen enthaltenden Urkunde an den Gehilfen.
(2) Das Wettbewerbsverbot ist nur verbindlich, wenn sich der Prinzipal verpflichtet, für die Dauer des Verbots eine Entschädigung zu zahlen, die für jedes Jahr des Verbots mindestens die Hälfte der von dem Handlungsgehilfen zuletzt bezogenen vertragsmäßigen Leistungen erreicht.
das heisst im Klartext dass eine Sperrklausel nur dann wirksam ist wenn dem Zeitarbeiter nicht nur eine Strafe angedroht wird, sondern auch eine Entschädigung (mindestens halbes Gehalt) wenn er/sie sich an die Sperrklausel hält.
Genau diese Entschädigung "vergessen" aber viele Zeitarbeitsfirmen, und hoffen genau darauf dass der Angestellte "keinen Ärger haben möchte"

Hallo Kollegen,

ich arbeite bei einer seriösen Zeitarbeitsfirma in Norddeutschland. Mehr Gehalt als bei einer Festanstellung in einer Klinik und nach vielen Jahren Krankenhaus mal das Gefühl das man was wert ist, meist langfristige Einsätze und viele Möglichkeiten neues kennen zu lernen (bundesweite Einsätze, Ausland etc. wenn man will). Bin total glücklich dort.

Wir suchen auch noch dringend Verstärkung für Anästhesie/Intensiv und OP, wer also Interesse hat PN an mich.

Gruß aus Hamburg

hallo ich werd ab den 1.10.08 fetrig examiniert sein wenn alles gut geht...und suche auch verzweifelt nach stellen...kennt jemand zufällig eine seröse zeitarebitsfirma im umkreis von duisburg? mfg astrid

Also ich habe super Erfahrung mit Zeitarbeit gemacht habe ne menge gelernt und es hat mich weiter gebracht und ich musste definitiv nicht alles annhemen. Wenn ich nein gesagt habe war es so ich habe zum bsp nie in der HKP gearbeitet habe da immer nein gesagt, dann wenn du ein dienst machen solltest und du hattest da was geplant und gesagt nein geht nicht haben sie es akzeptiert ich finde das man in der zeitarbeit am längeren Hebel sitzt, nun wird mir ein DP vorgeschrieben und basta in der zeitarbeit habe ich ihn praktisch selbst geschireben und gute Übernahme Chancen hat man definitiv.

Hallo,

ich muß mich bei einer zeitarbeitsfirma bewerben, da zur Zeit arbeitslos.
Was zahlen die denn so ?????
Habe seit 15 Jahren Examen.

Grüße
majosu

Hallo, ich habe auch in der ambulanten Pflege gearbeitet und war auch tot unglücklich. Habe schließlich gekündigt und bin zu einer Zeitarbeitsfirma gegangen! Achte darauf das es eine große Agentur wie z. B. Persona Service da hab ich zwar nur 14 Tage gearbeitet weil ich dann unverhofft nen Job in nem Altenheim gekriegt hab, habe mich aber in den 14 Tagen gut aufgehoben gefühlt! Allerdings musst du damit rechnen das du weite Arbeitsweg kriegst, bin die 14 Tage immer von Essen nach Dortmund gefahren! Du musst flexibel sein, vorallem was Dienstpläne angeht weil die Einsätze meistens sehr kurz sind! Du solltest darauf achten das du Stundenzettel mit Durchschlag kriegst am besten in dreifacher Version, damit du 1 für dich hast, 1 für die Agentur und 1 für die VErwaltung! Gehe auf gar keinen Fall zu einer privaten kleinen Agentur, den fehler habe ich vor der Ambulanten Pflege gemacht, es waren zwar auch nur 14 Tage aber ich wurde dann auf dem Handy angerufen Abends und musste dann nächsten morgen irgendwo arbeiten!
Du solltest bedenken, das die Agenturen ( egal wie groß) Verträge mit den Häusern oder ambulanten Pflegediensten haben! Auch wenn sie dir sagen, das du eine chanche hast von den Häusern oder Pflegediensten übernommen zu werden schon nach Kurzer Zeit. In den meisten Verträgen zwischen Agentur und Haus bzw. Pflegedienst steht drin, das sie dich in den nächsten Jahre nicht übernehmen dürfen, es sei denn sie Zahlen eine große Summe an " Ablösung " für dich. Und das überlegen sich die meisten!

Aber wenn du unglücklich bist, geh zu einer Zeitarbeitsfirma und bewerbe dich in Ruhe! Ist besser als ein Job der keine Freunde macht und besser als Arbeitslos!!!
Schönen Abend noch

Also hier wird ja die Zeitarbeit teilweise schlechter dargestellt als sie in Wirklichkeit ist!!!
Bin seit Februar auch bei einer Zeitarbeitsfirma und kann nur sagen das mir nichts Besseres passieren konnte.Die zahlen IMMER die jeweilige Unterkunft am Einsatzort (was ich sonst bei Festanstellung vom Lohn abziehen müßte) und dadurch habe ich mehr als manch anderer in guter Position in Festanstellung verdient!
Überstunden kann ich mir ebenfalls auszahlen lassen,wenn ich das will.
Urlaub nehme ich wie ich ihn brauche.Natürlich muß man flexibel sein was die Einsatzorte betrifft.Wer das nicht ist,braucht sich auch nicht beschweren.
Ich bin glücklich dort und letztendlich liegt es immer an jeden selbst inwieweit man sich anpassen kann und will!