Erfahrung in der Pflege - wieviel sollte ich vor der Ausbildung haben?

janath

Newbie
hallo :) ich habe fragen über fragen und habe auch schon mehrere fragen hier gestellt. nun meine nächste: wieviel praktische erfahrung wird vor der ausbildung "verlang" bzw gern gesehen? ich gehe noch zur schule und habe mein zweiwöchiges schulprakitkum bereits im krankenhaus gemacht. ab juli habe ich 6 wochen sommerferien,da wollte ich auch nochmal ein praktikum machen. habe an 2 oder 3 wochen gedacht. was meint ihr? würden nochmal 2 wochen reichen? dann hätte ich insgesamt 4 wochen.. oder sollte man viel mehr erfahrung haben und vllt doch 3-4 wochen machen??

ich bitte um rat ;)

liebe grüße von jana

Hallo,
ich denke, wenn Du 2x2 Wochen reingeschnuppert hast, dann kennst Du die Rahmenbedingungen dieses Berufes sowie einige Tätigkeiten. Es geht ja nicht darum, möglichst viel schon mitzubringen, sondern für Dich zu entscheiden, ob Du diesen Beruf ergreifen möchtest und mit dessen Belastungen zurecht kommst.

Ja!
Wie gesagt: es geht darum, dass Du Dich in dem Beruf erprobst und sicher bist, diesen trotz manchmal unbequemer Rahmenbedingungen und der anstregenden Arbeit machen zu wollen....