Entschuldigung!

Hmm, da ihr immer von den alten Hasen, also den lang angemeldeten Usern sprecht, komme ich kaum umhin die vielfältigen Beleidigungen die hier ausgesprochen werden, zum Teil aiuch auf mich zu beziehen.

Daher verspüre ich wenig Lust mich an dieser "Diskussion" (ich würde eine andere Begrifflichkeit wählen, mag aber das Feuer nicht noch anheizen) weiterhin ausgiebig zu beteiligen.

Dennoch:

Die Verweise auf die Suchfunktion sind erstmal Hilfe zur Selbsthilfe. Das sind 3 Klicks und 5 Minuten lesen. Ist das zuviel verlangt? Bevor ich von anderen erwarte entweder sein Wissen dazu in 5 Minuten Schreibarbeit für mich nieder zu schreiben, oder aber 5 Minuten für mich die Suchfunktion oder Google zu benutzen, mache ich mir doch erstmal selbst die Arbeit, oder?

Anscheinend nicht. Dafür ist das Forum doch da --> Das andere sich die Arbeit für mich machen.

Meint ihr, wenn hier irgendjemand ausführliche Antwort gibt, dass das immer aus dem FF abgerufen wird? Nein, dafür googeld man, dafür sucht man hier, oder man schreibt es eben auf, nachdem man sich Gedanken dazu gemnacht hat.
Klar, das machen hier alle freiwillig, aber muss diese Antwort jeden Monat neu geschrieben werden wenn es doch alles schon irgendwo steht?

Und zumindest ich kann von mir sagen, dass ich zu 95% nicht einfach schreibe: Suchfunktion, sonder idR auch selbst 2 Minuten die Suchfunktion nutze und Ergebnisse dazu poste.

Und ihr wollt mir doch nicht allen erstes erzählen, dass hier die ganzen "neuen" nicht wissen, dass man auch suchen und alte Threads lesen kann und auch von google und Kosorten (SUCHMASCHINEN) noch nie etwas gehört haben?
Es mag einen sehr geringen Prozentsatz geben, aber der ist sicher verschwindend gering.

@ lusche :
Nee,das war überhaupt nicht auf Dich gemünzt,sollte lediglich meine leichte Verärgerung über solche Pauschalisierungen im Bezug auf die "erfahrenen User" Ausdruck verleihen.

@ maniac :

Dir kann ich nur zustimmen,denn dieses Forum ist ein echt tolles
T=toll
E=ein
A=anderer
M=macht's :aetsch:.

Hmm, da ihr immer von den alten Hasen, also den lang angemeldeten Usern sprecht, komme ich kaum umhin die vielfältigen Beleidigungen die hier ausgesprochen werden, zum Teil aiuch auf mich zu beziehen.

Ganz ehrlich? Ja, Du warst eine/r (?) der ersten an die ich dachte... wollte jedoch keine Beleidigung aussprechen, sondern konstruktive Kritik üben.

Daher verspüre ich wenig Lust mich an dieser "Diskussion" (ich würde eine andere Begrifflichkeit wählen, mag aber das Feuer nicht noch anheizen) weiterhin ausgiebig zu beteiligen.

Schade.... war jedoch nicht anders zu erwarten....

Anscheinend nicht. Dafür ist das Forum doch da --> Das andere sich die Arbeit für mich machen.

Wer um Himmels Willen zwingt Dich dazu auf Fragen zu antworten? Ausserdem schätzt Du Deinen Wert etwas hoch ein....

Und ihr wollt mir doch nicht allen erstes erzählen, dass hier die ganzen "neuen" nicht wissen, dass man auch suchen und alte Threads lesen kann und auch von google und Kosorten (SUCHMASCHINEN) noch nie etwas gehört haben?
Es mag einen sehr geringen Prozentsatz geben, aber der ist sicher verschwindend gering.

Darum geht es mir nicht, sondern darum das sich niemand gerne durch einen Monsterthread von über 20 Seiten durchquält der dann doch nicht die Antwort auf die spezielle Frage bringt.

Mel

Darum geht es mir nicht, sondern darum das sich niemand gerne durch einen Monsterthread von über 20 Seiten durchquält der dann doch nicht die Antwort auf die spezielle Frage bringt.
Genau dafür gibt es die Suchfunktion, >>> Thema durchsuchen am Kopf einer jeden Threadseite. Dann muss man natürlich mit den gewählten Suchworten ein wenig spielen.
Hilfreich ist dabei der Platzhalter >> * also z.B. Schul* und du findest alles, was mit "Schul" anfängt. Ich benutze den PC als Werkzeug, ich lasse den arbeiten:mryellow:...

Wer um Himmels Willen zwingt Dich dazu auf Fragen zu antworten? Ausserdem schätzt Du Deinen Wert etwas hoch ein....
Hättest du genauer gelesen, hättest du 1. bemerkt, dass ich genau dies gesagt habe "das machen hier alle freiwillig" und nicht "wir sind gezwungen" und 2. wäre dir aufgefallen, dass ich keineswegs von MIR gesprochen habe, sondern meine Aussagen allgemein gehalten habe!

Mel
Und genau darum geht es mir! Manche Faulheit ist erschreckend... Sollen doch andere diesen Thread lesen und mir dann das gelesen zusammenfassen.

Wenn ich etwas nicht weiß (sei es beruflich oder Hobby, egal) versuche ich die Antwort zu finden. Finde ich diese nicht, frage ich nach.
Ist aber MEINE Einstellung, muss für dich nicht zutreffen. Wenn du so durchs Leben kommst, ists doch schön. Weiter so.

Nichts desto trotz finde ich es angebracht bei einer Frage auf die bereits niedergeschriebene Antwort zu verweisen, indem ich den/die entsprechende/n Thread/s verlinke.

@opjutti
Ich finde es sehr gut, dass du auf Namen in diesem Thread verzichtet hast.
So kann jeder der diesen Thread liest, darüber nachdenken wie gegebene Antworten gerade auf "Newbies" wirken könnten.
Hab ich hiermit auch mal wieder gemacht, also Danke dafür!

Manchen ist ihre Außenwirkung vielleicht gar nicht bewusst, gerade da hier eben nur das geschriebene Wort gelesen wird ohne Mimik, Gestik, Sprechtempo, Pausen, etc.

Ich glaube nicht, das erfahrene User hier nur mit der Intention antworten andere fertig zu machen um sich dadurch zu profilieren.
Manchmal hab ich das Gefühl, das Nachrichten hier auch zu gerne auf der Beziehungsebene gehört werden und der eigentliche Sachinhalt dahinter auch mal vergessen wird.

Gruß, Mary.

@opjutti

Du sprichst mir aus der Seele, dass ist einer der Gründe warum ich hier nur noch mitlese aber nicht mehr mitschreibe....

Wenn Ihr den Ton in diesem Forum als zu hart empfindet, muss ich mich doch sehr wundern, wie harmlos die Seiten sind, auf denen Ihr Euch sonst so tummelt. Mich schreckt so manche Leserreaktion in stinknormalen (Online-) Zeitungen ab, gerade weil ich eine solche Ausdrucksweise von hier nicht gewohnt bin.

Artet hier eine Diskussion in Gekeife aus, werden Threads geschlossen, bis sich die erhitzten Gemüter wieder abgekühlt haben. Werden hier Kraftausdrücke verwendet, fliegt derjenige aus dem Forum. Admin, flexi und Narde haben das wesentlich besser im Griff als die Betreuer so mancher professionellen Seite - und dabei machen sie das wie wir alle anderen auch in ihrer Freizeit!

Dass ich auf das einhundertste "Wie viel verdiene ich?" ohne Angabe von Position und Tarifvertrag mit einer Gegenfrage reagiere, auf die bereits gegebene Antwort im Beitrag direkt darüber verweise oder mit "Guckst du hier:" die Links setze, scheint mir angemessen. Ich sehe es nicht als sinnvoll an, einen bereits geschriebenen Roman nochmals abzuschreiben, um dem Fragenden ein paar simple Mausklicks zu ersparen. Soviel Eigeninitiative verlange ich.

Und ein gelegentliches "Guck mal, wenn Du hier draufklickst, werden Deine Beiträge übersichtlicher" empfinde ich für als freundlichen Tipp und nicht als Maßregelung.

Dass ich auf das einhundertste "Wie viel verdiene ich?" ohne Angabe von Position und Tarifvertrag mit einer Gegenfrage reagiere, auf die bereits gegebene Antwort im Beitrag direkt darüber verweise oder mit "Guckst du hier:" die Links setze, scheint mir angemessen. Ich sehe es nicht als sinnvoll an, einen bereits geschriebenen Roman nochmals abzuschreiben, um dem Fragenden ein paar simple Mausklicks zu ersparen. Soviel Eigeninitiative verlange ich.

Wenn es um so "harte" Fakten wie Gehaltsfragen etc. stimme ich Dir zu, dennoch könnte so manche Antwort freundlicher sein. Allerdings wundere mich selbst hin und wieder wie naiv viele Kollegen Arbeitsverträge unterschreiben und nicht wissen was drinsteht. Nicht wissen was ihre wieviel auch immer Stundenwoche bedeutet, usw.... Aber auf solche Beiträge antworte ich gar nicht, das ist mir auch zu blöd.

Mir geht es eher um die weichen diskussionswürdigen Themen. Da will ich nicht lesen was "xy88" 2006 geschrieben hat, das ist lange her, Meinungen ändern sich und "xy88" ist wahrscheinlich schon lange nicht mehr hier gewesen.

Wenn irgendjemand solch eine Diskussion startet, kommt oft als erste Reaktion ein gelangweiltes "das gabs schon...." mit einem Link auf einen Thread aus dem Jahr 2002! Ist mir selbst genau so passiert. Was interesiert mich das Geschreibsel aus 2002????

Und ein gelegentliches "Guck mal, wenn Du hier draufklickst, werden Deine Beiträge übersichtlicher" empfinde ich für als freundlichen Tipp und nicht als Maßregelung.

Nein, so wie Du es gerade geschrieben hast, ist es ok. Jedoch so wird es oft nicht geschrieben.... ehrlich nicht!

Claudia, Dein Ton ist nicht hart, aber der von so manch anderem hier schon und da es relativ wenig Stammuser hier gibt (warum ist das wohl so???) fallen diese Personen und ihre Reaktionen eben sehr auf...

Mel

Ich finde diese Diskussion echt interessant. Es spiegelt genau das Bild der Pflege wieder. Schön, dass sich unsere Berufsgruppe so treu bleibt.
Ein sückweit naiv (wie PePaMel in Bezug auf Arbeitsverträge schrieb), die Hand aus der Sonne gelegt bekommen (nur nicht mal die Funktionen des Forums testen. Dieses Forum ist nun wirklich in Bezug auf Design ein Standardforum, was ich hier nicht als Kritik sehen will, sondern als Lob, es ist ein Fachforum und braucht deswegen keine großen Schnörkel.) Die Menuleiste oben ist übersichtlich und das man, wenn man auf das Wort "Suchen" geht, eine Suchmaske öffnen kann, sollte jedem klar sein. Mit ein bischen gesunden Menschenverstand sollte man schon an die Sache Internet rangehen. Dann kommt dass nächste, man erwarten den lieben braven Kuschelton, alles ist Friede, Freude, Eierkuchen. Wird der Ton ein wenig rauer, kommt die grandioseste Charaktereigenschaft der Pflege zum tragen. Es wird gemotzt, aber nur im stillen, bis mal jemand kommt und den Vorreiter spielt, wie jetzt opjutti. Dann kommen ein paar Leute aus ihrem Schneckenhaus und poltern kurz mit, der Großteil wird sich sicher weiter im Stillen ärgern. Und vor allem, wer soll was machen? Die Admins und Mods! Es soll also wieder jemand anderes die Dinge aus dem Feuer holen. Wieso wehrt sich nicht jeder einzelne gegen einen, seiner Meinung nach, unangebrachten Ton? Selber kämpfen, dass kann Pflege nicht! Erschreckend nur, dass sie dass auch in einem anonymen Forum nicht kann!

Ich finde das Forum echt Klasse! Der Umgangston ist für ein Forum sehr gut, da gibt es, -Claudia- hat es angesprochen, viel schlimmere Beispiele im www. Man schaue nur mal in das Forum von Spiegel-online, oder in irgendwelche Spiele- oder Sportforen. Ich finde sogar, das hier einigen Threads eher zu schnell zugemacht werden. Auch im wahren Leben gibt es Menschen, deren Tonart einem nicht gefällt, wie geht Ihr denn damit dann um? Vor allem, dass Maniac hier sein Fett wegbekommt verstehe ich nicht. Er ist einer der User, der bei Verweisen auf die Suchmaschine, auch noch gleich die entsprechenden Links auflistet. Und sein Ton ist nun alles andere als schlimm. Er passt nun mal nur nicht in das Schema der lieben-kleinen-Kuschelschwester (sorry für den Ausdruck) , die mit Bärchen-Jibbitz auf den Crocs rumlaufen und am besten noch mit in die Höhe gedrückte Stimme mit den Pat. redet. (@ Maniac: hoffe ich zumindest :rofl:). Er benutzt keine Kraftausdrücke oder Schimpfwörter , sondern bleibt fachlich und sachlich. Und ein kurzer Exkurs in die Welt des Off-Topic und der Scherze, sollten auch in einem Fachforum erlaubt sein.

@Jörg
danke für diesen "analytischen" Beitrag, dem ich so zu 100% zustimme!
D.

Ich finde, dass der Umgangston hier angenehm ist. :weissnix:

Hallo und Guten Morgen,

ich lese fast täglich die Beiträge und so schlümmmm empfinde ich es auch nicht.
Manches ist interpretationssache...
Jeder hat einen bestimmten Charackter,ist auch gut so oder nicht?
Manchmal denke ich auch "Oooops" und dann lese ich den Sachverhalt mehrfach und lasse es sacken....wie auch im wahren Leben....sacken lassen und erstmal darüber nachdenken....
Und wenn mir dann immernoch etwas quer schlägt,melde ich mich zu Wort...
Ich finde,manche machen es sich wirklich leicht, meinen hier würden alle Hausaufgaben für einen erledigt....
Ich habe bislang hier immer Hilfe bekommen, nette Leute kennengelernt, lese fast jeden Tag und hab Spass!
Manch Admin hat sicherlich einen rauheren Ton, ist aber sicher nicht bös gemeint!!! So empfinde ich es zumindest!

Glaubt mir,es gibt schlümmmeres auf der Welt!!!

LG angiemaus0511

Um hier mal mit in die Kerbe zu hauen : Es ist ein Fachforum für Pflegekräfte,es ist,so denke ich mal,kein "psychologisches Hilfeportal" für Leute,die einfach nur mal nen Schulterklopfer oder Zuspruch brauchen und demnach sicher eh schon "angeschlagen" sind.
Daß diese dann den größtenteils sachlichen Umgangston als rauh empfinden,kann ich nachvollziehen,zumal es ja hier genauso zu geht,wie im wahren Leben und hier hat maniac völlig recht.
Wer also ein "Kuschelforum" sucht,wird hier an der falschen Adresse sein,denn der fachliche Austausch unter Pflegekräften sowie der Umgang miteinander ist nunmal nicht kuschelig,sondern meist fachlich-sachlich fundiert und mit ner großen Priese Berufs-und Lebenserfahrung.

Hallo ZNA-öse,
dem muss ich nun dochmal entgegnen, das hier grundsätzlich jeder fragen darf, und zwar auch Laienfragen an die Pflegekräfte, zumindest was die Pflege betrifft. Fragen für den ärztlichen Enscheidungsbereich werden sicher aussortiert.
Was wir nicht unbedingt brauchen, die nun "mal in die Kerbe hauen", denn wir sind entgegen deiner Auffassung eine "Online-community für Pflegeberufe", in der sicher der fachliche Austausch an vorderer Stelle steht, aber auch pflegebezogene Fragen von allen Pflegenden.
Und was das "psychologische Hilfeportal" angeht, scheinst du irgendwo einen Aspekt in der Krankenpflege verpasst zu haben.
Kein Mensch zwingt dich, auf "Kuschelforum"-Fragen zu antworten.

Wir möchten alle Aspekte unseres beruflichen Tuns hier vertreten wissen.

Wenn irgendjemand solch eine Diskussion startet, kommt oft als erste Reaktion ein gelangweiltes "das gabs schon...." mit einem Link auf einen Thread aus dem Jahr 2002! Ist mir selbst genau so passiert. Was interesiert mich das Geschreibsel aus 2002????
Nun war ich aber doch neugierig. ich vermute mal stark, dass es dir um diesen Thread geht, (http://www.krankenschwester.de/forum/talk-talk-talk/28503-schwester-frau-herr.html)
in dem Elisabeth dir 4 Threads mit ähnlicher Thematik aufgezeigt hat, und trotzdem noch sagte, dass es sie interessiert ob sich etwas geändert hat. Davon begann nur ein Thread in 2002, der jedoch über Jahre bis 2008 ergänzt wurde. Die anderen Threads waren noch neuer...

Schönes Beispiel für deine angeprangerte Unhöflichkeit...
Vor allem, dass Maniac hier sein Fett wegbekommt verstehe ich nicht. .
Vielen Dank für die Rückendeckung!! Find kein passenden Smiley ;)

Und nein, keine Bärchen auf der Brust und keine Engelsstimme im Pat-Umgang :-)

Hallo flexi,
trotz Deines Rüffels hast Du mich sicher verstanden.
Wenn sich hier jemand über den "rauhen" Umgangston oder Hinweise auf bereits geklärte Fragen in vorangegangenen Threads beschwert,der sollte sich mal in anderen Foren,Blogs,u.ä. umschauen !
Auch wenn ich mit meiner "Kodderschnauze" öfter mal aus dem Rahmen falle,so ist das keineswegs schroff gemeint,sondern es ist meine Art,jedem direkt zu sagen,was ich meine oder wenn ich auf Fragen antworte.
Höfliche Hinweise auf vorangegangene Threads,wie von maniac,sind indessen weder schroff noch rauh oder gar überheblich,sondern nur als Hilfestellung gedacht.
Wenn User damit nicht klar kommen,ja wie in Gottes Namen kommen sie dann mit dem wahren Leben klar :?::?::gruebel:. Da hat dann auch unser gesamtes Berufsspektrum nix mehr mit zu tun,lieber flexi !
Ich muß unumwunden zugeben,daß dieses Forum hier bis jetzt das Einzige ist,in dem ich offen und ungeschminkt schreiben kann,was ich denke,aus vielen vielen anderen Foren bin ich deswegen rausgeflogen.
Diese Toleranz von Euch Admins und Moderatoren sowie den Usern hier gilt natürlich auch Newbies und Fragestellern gegenüber und ich finde sie super :daumen::daumen:.
Jedoch hört diese Toleranz gegenüber Kritikern auf,die Kritik nur um der Kritik willen üben und sei es nur zum tadellosen Umgangston !

Das Problem dürfte zusätzlich darin bestehen, dass sich jeder ein Bild macht von seinem Gegenüber. Dieses Bild muss in keinster Weise mit dem realen Menschen übereinstimmen.

Ursachen dafür sind:
1. Kommunikation besteht zu 30% aus verbalen Aussagen. Der Rest macht Körpersprache aus. Diese Körpersprache hilft das gesprochene Wort einzuschätzen, es einzuordnen. Siehe hierzu auch das Vier-Ohren-Modell.
2. Erfahrungen spielen eine große Rolle bei der Beurteilung der Postings. Der andere User benutzt eine Redewendung, einen Satzaufbau, einen Nicknamen, einen Avatar, eine Argumentationskette... die ich von einem anderem Menschen her kenne. Mein Gefühl gegenüber diesem Menschen wird dann u.U. meine Antwort färben.

So können sogenannte Teufelskreise entstehen. Man mißversteht die Intention des Gegenübers weil man von anderen Voraussetzungen ausgegangen ist. Diese Reaktion irritiert den User und er seinerseits reagiert entsprechend zynisch, ironisch, provozierend. Und so schaukelt sich eine banale Sache auf allein durch ein Mißverständnis.

Ich denke, dass es in Foren viel mehr Mißverständnisse gibt als man gemeinhin denkt. Der Vorteil dieses Forums: Fachleute moderieren hier und schreiten ein, wenn ein Mißverständnis zu eskalieren droht. Sie unterbrechen den Teufelskreis einfach.

Elisabeth