Englische Krankenschwester will in Deutschland arbeiten

Bobolina

Newbie
Hallo liebe Forumteilnehmer,

mein Name ist Dominik und ich schreibe in dieses Forum, da meine Freundin eine englische Krankenschwester ist (sie hat 3 Jahre studiert und nebenbei auch in der Pflege als Nurse gearbeitet) und mit mir in Deutschland leben moechte und Ihrem Beruf nachgehen will.

Ich waere dankbar, wenn uns jemand hier aus dem Forum helfen kann, da ich bei meiner Internetrecherche nicht sehr viel weiter gekommen bin.

Meine Fragen sind :

- Muss sie dss Studium hier anerkennen lassen? Wenn ja welche Behoerde?
- Gibt es eine bundesweite Jobboerse fuer die Stelle als Krankenschwester oder muss man Krankenhaus fuer Krankenhaus anschreiben?
- Gibt es auch englischsprachige Krankenhaeuser?
- Welche Tipps habt ihr fuer das Vorgehen?
- HELP!
- Werden noch examinierte Krankenschwestern in Deutschland gesucht? Wie ist die Lage im Gesundheitssektor?

Da ich sehr verzweifelt bin, wuerde ich mich ueber Feedbacks freuen.

Viele Gruesse,
Dominik

- Muss sie dss Studium hier anerkennen lassen? Wenn ja welche Behoerde?

Ja. Ist allerdings innerhalb der EU-Länder nur eine Formsache. Zuständig ist meines Wissens das Regierungspräsidium in Deinem Wohnbezirk. Die benötigen sicherlich Examensurkunde und Zeugnisse und einiges andere in deutscher Übersetzung (jedenfalls brauchen wir das, wenn eine/r von uns nach Großbritannien will). Welche genau, kann man Dir sicher dort sagen.

Das Anerkennungsverfahren dauert sicher einige Wochen, also reicht den ganzen Kram frühzeitig ein.

- Gibt es eine bundesweite Jobboerse fuer die Stelle als Krankenschwester oder muss man Krankenhaus fuer Krankenhaus anschreiben?

Letzteres. Eine bundesweite Jobbörse gibt es nicht; allerdings einige Pflegezeitschriften mit gutem Stellenanzeigenteil. Wenn Du ein Krankenhaus mit einer guten Bibliothek in der Nähe hast, kannst Du da einen kleinen Einblick bekommen.

- Gibt es auch englischsprachige Krankenhaeuser?

Spontan fallen mir die Krankenhäuser der U.S.Army ein. Allerdings suchen die wahrscheinlich Leute mit amerikanischen Ausbildungsgang; inwieweit die das britische Studium anerkennen, entzieht sich meiner Kenntnis.

- Werden noch examinierte Krankenschwestern in Deutschland gesucht? Wie ist die Lage im Gesundheitssektor?

Hast Du in den letzten Monaten keine Zeitung gelesen? Die Lage ist katastrophal. Gerade deswegen werden in vielen Regionen, v.a. im Süden Deutschlands, händeringend Leute gesucht. Die Arbeitsbedingungen sind in den letzten Jahren immer schlechter geworden.

Ich habe 1998 für drei Monate als Exchange Student Nurse in Oxford gearbeitet. Falls sich die Arbeitsbedingungen im britischen Gesundheitswesen in den letzten Jahren nicht rapide verschlechtert haben, fürchte ich, Deine Freundin ergreift nach einigen Monate in good old Germany die Flucht. Aber ich will niemanden entmutigen :mrgreen: