Hat zwar nix mehr mit dem Threadtitel zu tun, aber als Vervollständigung:
Hatte gestern ein weiteres Vorstellungsgespräch. Die Rahmenbedingungen stimmten, alles hat einen guten Eindruck gemacht, bis man mir die Gehaltstabelle präsentierte:
Stundenlohn: 9,20 € nach 12 Monaten 9,50 € nach 24 Monaten 9,80 € nach 4 Jahren 10 Euro + 25% Nachtzuschlag, 50% Sonntag, 100% Feiertag.
Keine Bonuszahlungen, keine Überstundenzuschläge, 22 Tage Urlaub.
Die Tatsache das ich 14 Jahre Berufserfahrung (davon 4 Heimbeatmung), die Fachweiterbildung außerklinische Intensivpflege habe, spielte ebenso wenig eine Rolle, wie die Tatsache, dass ich eine abgeschlossene PDL Weiterbildung und Leitungserfahrung habe. Es wurde recht deutlich, dass sie sehr dringend suchen und schon Patienten ablehnen mussten aus Mangel an Personal, dass beim vorhandenen Personal auch massig Überstunden da sind aufgrund von Unterbesetzung, dass sie händeringend für Kinderintensivpflege Pflegekräfte suchen (da Kinderkrankenschwestern bei uns gar nicht zu finden sind und viele Altenpflleger und normale GuK's sich das nicht zutrauen),Ich habe bereits Erfahrung mit beatmeten und intensivpflichtigen Kindern und sogar eine entsprechende (wenn auch nur mit 40h Umfang) Weiterbildung in dem Bereich. Aber das Gehalt war trotz allem nicht verhandelbar.
Ich versteh die Welt nicht mehr. Das ist das niedrigste Gehalt was mir jemals "geboten" wurde. Selbst direkt nach der Ausbildung hatte ich schon einen höheren Stundenlohn. Wenn man das mit dem TVöD vergleicht, würde ich fast 1000 Euro unter dem liegen, was aktueller Tarif ist.
Pflege ist in Deutschland wenig wert, aber bei uns in Ostdeutschland scheint sie gar nichts wert zu sein. Ich hab's so satt.
Richtig wütend machen mich aber die fast 200 Kollegen, die sich für so einen Lohn verkaufen.