Einsicht Patientenakte - delegierbar??

BFM

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo zusammen,

ich hab hier gesucht (und bei Dr. Google/Prof. Wikipedia/Prof.Dr. PflegeWiki auch) und eindeutig unstrittig ist zweifelsfrei, das der Patient Einsicht in seine Unterlagen haben darf und soll.
ABER: Ist das nun reine Arztaufgabe, oder kann er schlichtweg an Pflegepersonal delegieren: Mach Du dem mal die gewünschten Kopien und geb die her oder Fax die rüber?

Ich finde es extrem schwierig zu entscheiden, in welchem Umfang (insbesondere des Inhaltes) Daten an Patienten oder bei komatösen/dementen Patienten an deren Angehörige (Betreuung und Gesundheitsfürsorge vorausgesetzt) abgegeben werden darf.

Im Internet lässt sich massig viel zu Arzt - Datenabgabe - Patienten finden (wird ja zunehmend geklagt), aber über involvierte Pflegekräfte und deren Möglichkeiten, derlei abzulehnen oder umsetzen zu müssen, da Unsicherheiten bezgl. obiger Fragen und der Rechtssicherheit, finde ich schlichtweg nichts.

Ich hab mal befreundete Pflegekräfte, alle mit unterschiedlichen Häusern, gefragt. ob die da einen Standard oder ähnliches haben: keiner konnte einen finden.

Weiss jemand wie die aktuelle Rechtslage da ausschaut?

gruss/BFM

Das wäre eine Frage für eure Leitung, hier einen Standard/Leitlinie festzulegen.

1. sollt ihr das überhaupt machen
2. wenn ja, welche Daten werden raus gegeben

susanne

Grundsätzlich hat der Patient oder jemand der diesbezüglich bevollmächtigt ist Einsicht in alles was dokumentiert wurde. Da gibt es nichts zu filtern!
Oder nur selten etwas zu filtern, was genau muss dann der Arzt entscheiden der etwas filtern will. Betrifft meines Erachtens überwiegend und vorwiegend den psychiatrischen Bereich. Deshalb verstehe ich das Problem nicht!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Ärzte angeforderte Akten kopieren. Wäre auch Ressourcenverschwendung! Sehe ich bei Pflegekräften aber auch so.
Wenn ich als Patient oder Bevollmächtigter Einsicht oder Kopien haben will, dann will ich erst mal alles und kein Extrakt daraus und vom Gesetz her steht mir das auch zu.

Unsere Ärzte haben eine Schreibkraft. Wir kopieren grundsätzlich nichts für die Ärzte. Und die Akten werden eh durch Archiv vorbereitet. Was möglich ist, ist dass der Patient in Absprache mit Arzt eine Kopie der aktuellen Kurve bekommt.

Interne Aufgabenverteilung.

Und wie bei einer Kopie- Anfrage vorgegangen wird, ist ebenfalls intern zu klären.

Habt ihr eine Kommunikationsabteilung, so fragt dort mal. Ansonsten deine Vorgesetzten.