Einsatz als Pflegeschüler in der Notaufnahme

Beruf
Pflegefachkraft
Akt. Einsatzbereich
Psychiatrie
Hallo,

Ich bin als Pflegeschüler über Weihnachten und Silvester in der Notaufnahme eingesetzt.

Was würden dort meine Aufgaben sein? Hatte noch keinen Einsatz in der Notaufnahme.

Wäre über eine informative Antwort dankbar

Das wird variieren, v.a. je nachdem in welchem Ausbildungsjahr du dich befindest. Dementsprechend wird man dir entsprechende Aufgaben zutrauen oder nicht.

Der Klassiker ist EKG schreiben.
Du kannst dir Daber auch überlegen was will ich lernen und sehen? Du wirst einige Profis treffen und wenn man gezielt fragt, bekommst du echte Unterstützung.

Ich war damals im 3. Ausbildungsjahr im Wahleinsatz NA. Neben ganz viel zusehen, z.B. beim Nähen von Wunden oder Schienen von Frakturen, und ggf. dem Arzt zur Hand gehen, durfte ich nach Anleitung selbständig oder unter Aufsicht die Vitalwerte der Patienten erheben, EKG schreiben, Viggos legen, Blut entnehmen, Erstanamnese erheben; außerdem habe ich unkomplizierte Wunden erstversorgt, Salbenverbände angelegt, Körperpartien rasiert, durfte im Röntgen, MRT und Katheterlabor zuschauen und Fragen stellen, habe Blasenkatheter gelegt, beim ZVK legen assistiert, u.v.w.m.
Insgesamt einer der lernintensivsten Einsätze meiner gesamten Ausbildung.

• Like
Reaktionen: PflegeSchülerMarc