Einarbeitungszeit für neue Mitarbeiter

MuttiAlex

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Stationäre Pflege
Hallo.

Ich bin eine examinierte Altenpflegerin, welche nach dem 3 jährigen Erziehungsurlaub wieder in ihren Beruf einsteigt.
Da ich 2 Kinder habe, habe ich mich als Teilzeitkraft in einem Pflegeheim beworben und wurde auch angenommen.
Gestern hatte ich meinen 1.Arbeitstag und ich hatte das Pech ausgerechnet in einem Personalkrankennotstand die Neue zu sein.
Vieles was die Bewohner angeht, wurde mir zwischen Tür und Angel um die Ohren geworfen. Schnell wurden ärztliche Verordnungen angesprochen, der Medikamentenschrank gezeigt...alles nur so nebenbei.

Das Wochenende hab ich erstmal frei, und ab Dienstag bin ich bereits als Schichtleitung im Frühdienst eingeteilt. Nach gerade 2 Arbeitstagen, kenne ich noch nicht mal alle 40 Heimbewohner beim Namen und das dazugehörige Gesicht.
Wie soll ich da Medikamente verabreichen und eine vernünftige Behandlungspflege ausüben?

Mir wurde beim Einstellungsgespräch eine vernünftige Einarbeitungszeit zugesichert, da ich ja 3 Jahre aus der Pflege raus war und jetzt das!

Muss ich wirklich schon nach 2 Tagen, an denen ich durch Personalmangel nicht wirklich eingearbeitet wurde, schon die alleinige Verantwortung der Station übernehmen?
Ich trau mir das ehrlich gesagt nicht zu! Es geht immerhin um Menschen!

Was soll ich oder kann ich tun?

Vielen Dank fürs lesen.

Oh je, ich würde sagen, willkommen im wahren Leben... im Vorstellungsgespräch wird ja immer viel versprochen, nur die Realität sieht leider anders aus....

Hallo.

Mir wurde beim Einstellungsgespräch eine vernünftige Einarbeitungszeit zugesichert, da ich ja 3 Jahre aus der Pflege raus war und jetzt das!

Muss ich wirklich schon nach 2 Tagen, an denen ich durch Personalmangel nicht wirklich eingearbeitet wurde, schon die alleinige Verantwortung der Station übernehmen?
Ich trau mir das ehrlich gesagt nicht zu! Es geht immerhin um Menschen!

Was soll ich oder kann ich tun?