E-learning für Fachweiterbildung Intensiv/Anästhesie?

Esther83

Newbie
Hallo,
ich habe eine echt schwierige Frage. Habe schon quer durchs netz gesucht, aber kaum etwas dazu gefunden. Ich möchte zu gerne die Fachweiterbildung I/A machen, bin seit 4 Jahren auf Intensiv und leider wird die FWB in meinem Haus nicht mehr angeboten. ( nur noch auf Bachelorebene). Zudem kann ich leider nicht sehr flexibel sein ( Familie).
Weiß jmd obs´auch hier die Möglichkeit zum e- learning gibt und wenn, wo, wieviel kosten, Anerkennung, Ablauf?
Bin für jeden brauchbaren Link dankbar
MFG:hippy::lamer: Esther

Öhem...aber zu der FWB gehört doch ein nicht unerheblicher Teil an Praxiseinsatz. Wie willst Du den machen, wenn Dein AG da nicht mitspielt?

Da die Anerkennung letztlich i.d.R. über eine Prüfung (praktisch, mündlich, theoretisch) stattfindet, könnte hier ein Fernlehrgang/ E-Learning ja höchstens den theoretischen Part bedienen...

Also abgesehen davon, dass ich Dir da nun überhaupt nicht helfen kann...verstehe ich richtig: Dein AG akzeptiert die FWB A/I nur noch in Form eines BA-Studiums? Macht das schon jemand? Gibts Erfahrungen damit?

Gruß,

DS

Moin,

an der UKSH wird so ein Lehrgang angeboten, aber ich denke du möchtest was anderes.

Da elearning soll es nur einfacher machen und du hast überall Zugriff auf deine Unterlagen und und und.

Letztendlich steht im Gesetzt das du 568 Theorie Stunden brauchst. Außerdem 400 Internistisch und 400 Chirurgisch plus (falls du das vor hast) den Anästhesie Teil.

Falls du Fragen hast, meld dich einfach bei mir.

Hier mal ein Link für dich.

Inhalte

Hallo Zusammen!

Kennt jemand von euch ein Online-Training oder E-learning Programm um sich auf die Fachweiterbildung vorzubereiten? Ich habe mich dafür beworben und stehe nun ganz oben auf der Warteliste. Leider kann ich noch nicht loslegen, da ich aus familiären Gründen nur Teilzeit arbeiten kann.
Sobald es geht, werde ich also mit der FWB starten. Bis dahin hatte ich eigentlch gehofft, mich in diversen Themen schonmal einzuarbeiten /-lesen.
Zum Thema Beatmung habe ich bereits ein Online-Training gefunden, daß ich im übrigen wärmstens empfehlen kann...!!!
Was andere Themen betrifft: Monitoring, Reanimation auf einer Intensivstation, intensive Post-OP überwachung, Anästhesie, Standards, Medikamente, ECMO, IABP, u.u.u. ... ist leider nur Lesestoff zu finden! Prüfungsfragen würden mir auch helfen- einfach um den aktuellen Wissensstand zu testen und mein bisheriges Wissen zu vertiefen.
Wäre schön, wenn jemand von euch ein paar Links für mich in den Lesezeichen hat... :wavey: Danke schonmal :o