Duschen eines Patienten?

hey ich denke mal nicht das du beim duschen mit dem brausekopf gleich übers gesicht fährst??

mir persönlich wär das unangenehm ich fange bei meiner pat. ach immer erst an den füßen an....kannste ja bei den pat. fragen wie sies gerne haben mächten. :idea:

Hallo flexi,
wer will mir denn hier was beibringen?
Kann man nicht einfach mal was zu einen Thema beisteuern.
ich habe regelrecht nur das geschrieben was mir und meinen Mitschülern beigebracht wird.
Außerdem habe ich auch nicht behauptet , das mit dem Gesicht waschen jetzt richtig ist.

Danke für den Tipp mit den fragen aber des macht man ja eh wenn man jemanden wäscht, oder?!

Nun zu den "streicheln"

Bei uns in der Klasse machen wir viele "solcher experimente"

wie auch zB. mit dem Essen anreichen und so weiter.
Ich denke unsere lehrer wollen uns eigendlich nur zeigen wie man sich in verschieden Situatioen fühlt.

Mfg
anne

Naja, wenn Du doch nicht der Meinung bist, dann tu es doch nicht. Dein Lehrer kann Dir keinen Strick daraus drehen, wenn Du beim Waschen im Gesicht anfängst. Eine festgelegte Reihenfolge gibt es nicht, solange Du Patienten orientiert bleibst, hygienisch richtig arbeitest und Du eine Begründung für dein Handeln hast...ist doch alles o.k.

Lieben Gruß

*balista* schrieb:
hey ich denke mal nicht das du beim duschen mit dem brausekopf gleich übers gesicht fährst??

Richtig gedacht.

LG
Trisha

Alkso,wir haben auch glernt,den Patienten nicht als erstes Im Gesicht zu waschen,sondern zuerst z.B. die Hände (erinnert halt ans Händeschütteln bei einer begrüßung). Allerdings,lasse ich die Patienten (soweit sies noch können) sich als erstes die Körperstellen waschen,die sie alleine noch bewältigen könen...und dabei ist es immer als erstes das gesicht...
ansonsten: einfach den pat. fragen,oder?
...kommt bestimmt auch gut an,weil du halt auf die wünsche der patienten achtest...
sodele...hab ich auch meinen senf dazu gegeben
alles liebe
flo

also unsere schule hat uns damals beigebracht, das man gerade mit dem Gesicht bei der körperpflege anfangen sollte, weil sanfte Berührungen auch vertrautheit schaffen...

alltägliche Dinge welche Jeder einfach so erledigt...
ich habe zur Zeit viele Schüler auf Station , welche auch das Duschen das erste mal erleben.Bisher war ich der Meinung das Haare waschen vor dem eigentlichen Duschen erfolgt.
Heute sagte mir aber eine Schülerin das dies in der Schule jetzt anders gelehrt wird ,nämlich Haare erst nach dem Duschen waschen.Die Logik des ganzen erschliesst sich mir gerade nicht.
Auch das von den Füssen aufwärt mit dem Wasserstrahl die Patientin befeuchtet werden soll damit sie nicht etwa erschrickt.
Der Patient prüft doch vorher die zu erwartende temperatur und von den Füßen aufwärts find ich schon seltsam.