Drainage kürzen

thomas23

Newbie
Hallo an alle,

Warum werden Wunddrainagen (z.B. Robinsondrainage nach Bauch-Op) abgeschnitten und mit einer Sicherheitsnadel befestigt? Ist das nicht gefährlich, weil Keime in die Bauchhöhle eindringen könnten?

Ich versteh den Sinn und Zweck dieser Maßnahme nicht so ganz:weissnix:

Hallo Thomas,

ich kenne dieses Verfahren bei einem Penrose. Ist das Robinson Drain nicht eine Sonde mit Ablaufbeutel ohne Sog??
Das Penrose wird etwas hinausgezogen (zuvor der Faden entfernt )und zum
Schutz das das Penrose nicht in die Bauchhöhle rutscht mit einer sterilen Sicher-
heitsnadel befestigt. Dann wird dort noch ein Ablaufbeutel rübergeklebt.

Alles absolut steril versteht sich.

LG Pedi

Die Robinson ist ja anfänglich ein geschlossenes System, und stellt eine Schwerkraftdrainage dar.
Diese wird abgeschnitten und wird somit zur Kapillardrainage.

Warum???:weissnix:

Hallo,

bei Drainagen entscheidet immer die Fördermenge, was mit ihnen geschieht.
Eine Robinsondrainage abzuschneiden und zu belassen ist gelinde gesagt....
Ich denke der Operateur ist noch etwas zögerlich, und möchte so evtl. förderndes Sekret noch den Ablauf ermöglichen. Normalerweise kürzt man Drainagen, indem man sie aus der Bauchhöhle langsam rauszieht, um ein zu schnelles Zuwachsen der Naht von außen, in der Folge einer möglichen Abszedierung in der Tiefe, vorzubeugen. Die Sicherheitsnadel dient zur Vermeidung des Verschwindens der Drainage in der Bauchhöhle. Übrigens gibt es viele Häuser, die gar keine Drainagen mehr verwenden, weil die Patienten trocken den Op-Saal verlassen. Bei Infektionen sind Drainagen zur Ableitung eher noch sinnvoll.

Gruß Toa

Huhuuuu alle zusammen !!!!

Ich arbeite in einem Haus wo es selten noch Drainagen gibt. Drainagen gibt es nur noch bei Infektiösen oder entzündlichen Sachen z.B. phlegmonöser Appendizitis, perforierte Galle, Abszesse...
Und bei uns werden Drainagen egal welcher Art so lange belassen bis Sekret weniger als 20 ml pro Tag ist. Bei uns wird selten was abgeschnitten oder leicht angezogen.

Gruß Katja

Hallo Leute!
Auch bei uns werden gekürzte Robinson-Drainagen nach dem Abschneiden mit einer Sicherheitsnadel befestigt. Bisher waren die auch immer steril...bis vor kurzem. Unsere Steri-Abteilung hat diese Leistung als zu teuer eingestuft und seitdem sind wir gezwungen, unsterile Nadeln zu benutzen... Gefährliche Pflege??? Oder sinnvolle Sparmaßnahme von unserem armen Gesundheitswesen?
Wie ist das bei euch?
Ein Assistenzarzt meinte neulich, die Bauchhöhle wäre nach so einer OP eh nicht mehr keimfrei! (...)

MFG
:lol1:

Hallo an alle,

Warum werden Wunddrainagen (z.B. Robinsondrainage nach Bauch-Op) abgeschnitten und mit einer Sicherheitsnadel befestigt? Ist das nicht gefählich, weil Keime in die Bauchhöhle eindringen könnten?

Ich versteh den Sinn und Zweck dieser Maßnahme nicht so ganz:weissnix:

Du meinst einfach nur abgeschnitten, ohne dass sie vorher ein Stueck gezogen worden sind?
Ich kenne dieses Vorgehen als: "Das war schon immer so..." :roll: , aber keiner wusste, weshalb, wieso... Nach langer Zeit verschwand diese Vorgehensweise endlich, da es wirklich keine Erklaerung dafuer gab.
Meist wurden die Robinsondrainagen dann komplett gezogen, wenn sie kaum noch Sekret foerderten - ohne vorher abgeschnitten worden zu sein. Selten gab es noch die Variante mit der Sicherheitsnadel und dem "ein Stueckchen ziehen".

@Arme Schwester:
Die Sicherheitsnadeln waren allerdings immer steril und sollten es meines Erachtens auch sein, sonst koennt ihr den gesamten Verbandwechsel ja auch gleich mit unsterilen Materialien vornehmen.

Hallo Leute!
Auch bei uns werden gekürzte Robinson-Drainagen nach dem Abschneiden mit einer Sicherheitsnadel befestigt. Bisher waren die auch immer steril...bis vor kurzem. Unsere Steri-Abteilung hat diese Leistung als zu teuer eingestuft und seitdem sind wir gezwungen, unsterile Nadeln zu benutzen... Gefährliche Pflege??? Oder sinnvolle Sparmaßnahme von unserem armen Gesundheitswesen?
Wie ist das bei euch?
Ein Assistenzarzt meinte neulich, die Bauchhöhle wäre nach so einer OP eh nicht mehr keimfrei! (...)

MFG
:lol1:
Hallo,
sage deinem Arzt, wenn man "Dreck" draufpackt, wird man immer unsaubere Wunden haben. Wie versorgt ihr die Drainage nach dem Abschneiden? Mit Beutel oder Kompressen? Wenn mit Beutel, sind diese steril?
Gruß Toa

Warum werden die Dinger denn überhaupt abgeschnitten:twisted:

Man könnte sie doch kürzen (ein stück rausziehen) und gleichzeitig den Schlauch und Beutel ganz lassen.

Hallo thomas23,

eigentlich gibt es keinen Grund die Robinson Drainagen abzuschneiden.
Wenn man sie mit Kompressen verbindet, kann man als zusätzliche Fixierung eine Drainagefixationsplatte anbringen.
Wenn sie stark nebenher sezerniert empfiehlt sich eine "Hütchenversorgung" (z.B. Universal-Fixierhalterung von Hollister).
Sicherheitsnadeln fallen nicht unter das Medizin-Produkte-Gesetz, und sind deshalb schon seit einigen Jahren bei uns out. Und unsteril waren sie früher bei uns schon gar nicht... Pfui :twisted:

Sicherheitsnadeln fallen nicht unter das Medizin-Produkte-Gesetz, und sind deshalb schon seit einigen Jahren bei uns out. Und unsteril waren sie früher bei uns schon gar nicht... Pfui :twisted:

Gibt es stattdessen etwas aehnliches? Oder waere die Alternative die von Dir erwaehnte Drainagefixationsplatte?
Oder geht man davon aus, dass Drainagen nicht (mehr) "abgeschnitten" werden?

Bei uns werden Robinsons auch nicht abgeschnitten...
Sehe da auch gar keinen Sinn drin.
Einzig die Easyflows werden gekürzt (sprich angelupft). Sie sind direkt mit ner sterilen (!!) Sicherheitsnadel versehen und angenäht, damit sie nicht in die Bauchhöle verschwinden.