Dragees usw. halbieren?

nightmove2005

Junior-Mitglied
wer kann mir sagen, wo ich genau finden kann ob ich ein medikament, besonders dragees teilen darf (wenn im Beipackzettel nix steht).
habe mal gelernt das man nur sachen teilen darf die eine dafür vorgesehene rille haben (versteht man was ich meine?), aber irgendwie interessiert das niemanden und es geht auch oft nicht anders.
LG nightmove

Hallo Nightmove,

im Zweifelsfall bei eurer Apotheke nachfragen.
Unsere hat ins Intranet eine Veröffentlichung gestellt.
Dragees dürfen meines Wissens nicht geteilt werden.

Schönen Sonntag
Narde

nightmove2005 schrieb:
wer kann mir sagen, wo ich genau finden kann ob ich ein medikament, besonders dragees teilen darf (wenn im Beipackzettel nix steht).
Da kann ich narde nur beipflichten! Einfach in der zuständigen Apotheke anrufen.

habe mal gelernt das man nur sachen teilen darf die eine dafür vorgesehene rille haben (versteht man was ich meine?), aber irgendwie interessiert das niemanden und es geht auch oft nicht anders.
Na klar geht das anders: Da muss der Doc halt ein anderes Medikament anordnen! Es macht doch keinen Sinn ein Medikament zu teilen, nur damit die Dosierung (rechnerisch) stimmt. Nur kommt der Wirkstoff beim Patienten nicht an, weil er z.B. im Magen deaktiviert wird?!

Ulrich

Medikamente, die nicht eindeutig zum Teilen vorgesehen sind, dürfen auf keinen Fall geteilt werden.

Grund:
Dragees enthalten unterschiedliche Überzüge, die steuern, WO und WANN sich ein Medikament im Verdauungstrakt auflöst. Nicht jeder Wirkstoff darf z.B. schon im Magen aktiv werden, weil der Wirkstoff dort durch das Milieu entweder geschädigt oder bis zur Wirkungslosigkeit verändert wird oder sogar den Magen selbst schädigt. Die Pharmaindustrie gibt sich die größte Mühe, genau zu steuern, wo die Wirkstoffe freigesetzt werden, um Schädigungen zu verhindern. Das unterwanderst du mit dem Teilen von Dragees.

Abgesehen davon ist es nahezu nicht möglich, Dragees korrekt zu teilen, sodaß eine gleichbleibende Dosierung nicht gewährleistet ist.

Also solche Aktivitäten IMMER ablehnen. Ein Arzt müßte das eigentlich wissen.

danke

hallo ihr lieben,

wollte mich bedanken, zum teil war ich auch der meinung das so gelernt zu haben, aber es ist ganz gut alles nochmal zu lesen!
schöne woche nightmove